Gaming Pc jetzt bauen?

5 Antworten

Hallo

Habe gesehen, dass man die 3060-er Reihe schon relativ günstig bekommt (ab 270€)

Die RTX 3060 würde ich nicht nehmen, da es bessere Grafikkarten zum gleichen Preis gibt.

Budget liegt bei maximal 1000€, Aussehen ist komplett egal. Wichtig ist, dass er nicht zu laut ist und namenhafte Hersteller verbaut sind. Keine China ssd´s zum Beispiel.

Du bist lustig. Weist du eigentlich was heutzutage alles aus China kommt? Für Computer zumindest fast alles. Der Rest kommt aus Costa Rica, von den Phillipienen , aus Malaysia und aus Taiwan. Alle namenhaften PC Teile Hersteller lassen u.a. auch in China produzieren. Also wenn du keine Teile aus China haben möchtest, dann wird es nix mit dem Computer.

Du wirst also um Teile aus China nicht herum kommen. Allerdings müssen es trotzdem keine billig Teile sein. Für dein 1000,-€ Budget kannst du Teile bekommen, mit denen du einen PC bauen kannst, auf dem deine Freundin im wesentlichen alle Spiele im 4K UHD Auflösung spielen kann.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/64d9f8221a4b8550562319ccfcf99d41a2a5e4deb0a82272fbe

Wenn ihr keinen 4K UHD Monitor an diesem PC nutzen wollt, dann reicht auch eine schwächere Grafikkarte. Zum spielen in hauptsächlich 1440p QHD/WQHD Auflösung reicht auch eine 12GB RX 6750XT Grafikkarte oder wenn ihr sogar nur einen 1080p Monitor an dem PC nutzt, dann reicht zum spielen in 1080p FHD Auflösung auch eine RX 6650XT Grafikkarte bereits aus. Mit einer RX 6750XT Grafikkarte würdet ihr ca. 60,-€ einsparen können und mit einer RX 6650XT sogar 120,-€.

https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+6750+XT.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-PowerColor-Radeon-RX-6650-XT-Fighter-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1457289.html

Eine RTX 3060 würde übrigens fast auf dem Niveau einer 6650XT liegen.

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe "nur" DDR5-5200 RAM Module empfohlen, weil diese optimal zu den Prozessor Spezifikationen passen und weil damit bestmögliche Leistung, bei höchst möglicher Stabilität, gewährleistet wird.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-5-7500f.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Mehr Leistung, durch höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, können dann nur durch übertakten des Speichercontrollers im eingesetzten Prozessor erreicht werden und das kann zu einem instabilen oder einem nicht mehr funktionierenden System führen, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Dabei spielt es auch keine Rolle was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Aber erst durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor kann mit höherer Speichergeschwindigkeit, als es die jeweilige CPU Spezifikation eigentlich zulässt, auf entsprechend schnellere RAM Module zugegriffen werden.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) oder (EXPO)

Außerdem sinkt bei Einsatz von mehr als einer Speicherbänken (Rank) pro Speicherkanal dann auch noch die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, was vor allem beim MEM overclocking beachtet werden sollte

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module mit denen das geschafft wurde, die sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden. Aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen. Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (PC, Gaming PC)

Also eine 3060 würde ich nicht mehr für einen aktuellen PC kaufen. Entweder eine höhere 10er stelle oder eine höhere 1000er stelle

Als fertig-System könnte man ggf. so etwas nehmen:

https://www.pclike.de/de/AF04-Ryzen5-7500F-RTX4060-32.html

Mit umstellung auf 2 Ram-Riegel und Windows aktiviert und Installiert kostet der 960

Ich würds so machen

https://geizhals.de/wishlists/3732639

Die Grafikkarte kriegst du aktuell nen Zwanni günstiger bei Mindfactory

https://www.mindfactory.de/DAMN#minddeal_1577

Raptor2799  17.07.2024, 14:28

Cooler build

Nur mal kurz ne Frage :

Ist der Frost 140 besser als der 120 se?

sgt119  17.07.2024, 14:31
@Raptor2799

Kann ich nicht direkt sagen, werden sich aber nicht viel geben. Hab den Frost Spirit neulich auf nem 5600 verbaut, der traut sich bei ~500rpm selbst in Prime95 nicht über 60°C. Kühlleistung ist für den 7500F also mehr als ausreichend

Hallo,

bei dem Budget würde ich das so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3497071

Da hast du für 1000 Euro ein solides AM5 System

LG