Gaming PC Budget aufteilung ?

Und wegen der Preise für Grafikkarten warte ich zurzeit noch darauf eine zu einem vernünftigen Preis zu finden. Ich weiß das es sich zur Zeit nicht lohnt.

2 Antworten

Derzeit sind die Grafikkartenpreise absurd hoch, sodass ich momentan dringend davon abraten würde, in dem Preisbereich einen PC zu kaufen. Du kannst höchstens den Rest der Komponenten dir kaufen, dir eine günstige, gebrauchte Grafikkarte kaufen und warten, bis die Preise fallen. Sonst tust du dir damit momentan keinen Gefallen.

Allgemein kann man sagen, wenn du spielen willst:

Wenn du noch kein gutes Setup hast: 2/3 des Budgets für den PC, 1/3 des Budgets für das restliche Setup, also Monitor, Maus, Tastatur etc.

Beim PC an sich:

50% für die Grafikkarte

25% für die CPU

5-10% für das Mainboard

8% für das Netzteil

5% für das Gehäuse

SSD Speicher in Gigabytes etwa so hoch wie dein Budget (hier also 2TB)

16GB RAM bei PCs, die mehr als 500 Euro kosten

Das sind so ungefähre Idealwerte, an die man sich halten kann.

Damit bekommst du eine Konfiguration, die gut ausgeglichen ist.

HAloWorld  03.04.2024, 00:00

Ich würde sogar sagen, dass man mittlerweile bei jedem PC mit mindestens 16gb gehen sollte.

Es ist nicht sinnvoll prozentual vorzugehen und zB. zu sagen 60% des Budgets sollte für die Grafikkarte sein.

Bei einem Gaming PC steht klar die GPU im Vordergrund. Kauft man sich aber ein Low Budget Gaming PC und geht dann prozentual vor, kann es sein, dass du den Rest nur noch Schrott kaufst.

Und das sollte man nicht machen. Denn auch ein ordentliches Netzteil und eine ordentliche Kühlung sind wichtig. Oft sehe ich Leute, die nehmen Boxed Lüfter, Schinaschrott-Netzteil, aller billigstes Mainboard, nur um am Ende doch das höhere GPU Modell sich leisten zu können.

Kann man machen, sollte man aber nicht. Zumindest dann nicht, wenn man Vielgamer ist.

Fab6374637
Beitragsersteller

Nein deshalb auch mein Budget von 2000 ich wollte nur wissen was von der Aufteilung in diesem bereich am sinnvollsten ist. Es ist mir klar das es keine genauen Angaben gibt aber es wäre toll wenn ich für meinen ersten selbst gebauten PC zumindest einen groben Richtwert hätte.

TheQ86  24.02.2021, 16:54
@Fab6374637

Ja, aber versteh doch, das macht in diese Richtung keinen Sinn. Du hast ein Budget das für einen Top Gaming Rechner reicht. Klar, mit WaKü und Case Modding braucht man noch mehr, aber du musst erstmal nicht aufs Geld schauen.

Schau also nicht auf das Verhältnis der HardwareKOSTEN zueinander, sondern darauf, was mit deiner Hardware am meisten harmoniert.

Wähle erst deine GPU,

Wähle eine CPU, die gut zur GPU passt, keine Bottlenecks (benutze Bottleneck Calculators)

Wähle Mainboard und RAM, sodass auch die Speichertakte alle unterstützt werden

Wähle ein passendes Netzteil, je nach dem ob du OC willst, oder nicht.

Du wirst sehen, dass dann die Prozentwerte auch schwanken.

Generell zahlst du aber am meisten für die GPU, danach die CPU, das Board, den RAM, das Netzteil usw.

Aber wie gesagt, diese Reihenfolge kann auch mal anders sein. Dann kostet der RAM mehr als das Board, weil es halt vielleicht besser zusammenpasst. Darum meine ich ja dass das sinnlos ist.