Gaming Pc ab 1500-1600 €?

7 Antworten

Warte noch ein paar Wochen es kommen neue CPUs raus.

Und in ein paar Monaten neue GPUs also wenn du darauf auch noch warten kannst solltest du das machen.

Generell würde ich dir empfehlen den Rechner selbst zusammen zu bauen mit ein paar YT Videos vorab zum lernen sollte das kein Problem sein. Ansonsten kann ich dir auch ein paar Teile raus suchen und für 150€ extra baut dir der Händler (Mindfactory) den Rechner auch zusammen. Damit wärst du immer noch günstiger unterwegs als mit den meisten fertig Rechnern.

LG

schortkramer  22.08.2022, 17:47

ne bessere CPU braucht er nicht und du kannst sicher sein, dass die neuen Prozessoren teurer werden als was du aktuell bekommst. Bei Grafikkarten ebenso. Die Preise sind grad ok so wie sie sind, in nem halben Jahr kann das schon wieder viel schlimmer ausschauen. Wenn man sowieso in 4k zocken will, muss einem die neueste Ryzen Generation nicht weiter interessieren, da braucht man bloß ne fette Grafikkarte, mindestens eine rtx 3080.

Anonym478754
Beitragsersteller

Merk ich mir danke :) ich glaube schon das ich warten kann. Könnte ich dich dann nochmal darauf ansprechen?

GandalfAwA  22.08.2022, 17:37
@Anonym478754

Wobei eine aktuelle CPU schafft sowieso schon locker 170 FPS, und der Fragesteller braucht nur 120 FPS.

Zudem bei WQHD bremst immer die Grafikkarte, nicht die CPU.

Deswegen reichen aktuelle CPUs eigentlich vollkommen aus.

xGeTReKtx  22.08.2022, 17:40
@Anonym478754

Klar wenn du noch warten kannst warte. Kannst mir einfach schreiben wenn es soweit ist.

Hallo Anonym,

Ich empfehle Dir diesen PC-1400 von Hardwarerat.de

Du solltest maximal in WQHD spielen wenn Du hohe FPS willst.

Der PC 1400 schafft in den meisten Spielen 120 FPS in WQHD, wenn Du die Details auf "Mittelhoch" stellst.

Bei 4k schaffst Du nie 120 FPS, selbst mit einer RTX 3090 Ti nicht.

Schau mal hier ein Video, dass die FPS vergleicht zwischen den Grafikkarten. Das hilft Dir bei der Überlegung, ob sich der Aufpreis zu einer RTX 3080 Ti lohnt: https://www.youtube.com/watch?v=Lp43qd6rRnE

Achtung, das Video ist in 4K gedreht, Du wirst in WQHD immer doppelt so viel FPS bekommen, und wenn die FPS dann immer noch zu klein sind, kannst Du ein paar Details runter stellen.

Keinen Fertig PC kaufen, lass ihn dir lieber für nen Aufpreis zusammenbauen. Viele Websites haben einen eigenen PC-Konfigurator, dort sieht man welche Komponenten man braucht und kann sie auch vergleichen.

min 120fps... DAS kommt aufs Spiel, die Auflösung und die Detailstufe an
120fps in 1080p auf minimalstufe sind nen Klacks ggü in 2160p und Maximalstufe

Da kann man ne Menge vroschlagen. Frage ist: Willst direkt zuschlagen oder evtl. noch paar Wochen warten? Gut möglich, das Grafikkarten noch was runter gehen und auch die CPUs, wenn AMD mit seiner neuen Plattform kommt. hier sollen die CPUs in etwa gleich der "alten" Plattform kosten, aber die Mainboard wohl erstmal das doppelte kosten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J