Gaming Pc?

5 Antworten

Ja, reicht aus. Wenn du so fragst handelt es sich vermutlich um einen Fertig PC? Wenn ja, poste den hier am besten nochmal und hol dir generelle Empfehlungen ein.

16GB reichen eigentlich aus, RAM ist gerade allerdings so günstig, dass ich direkt zu 32GB greifen würde. Hauptsache der läuft auf min. 3200MHz und CL17

MartinusDerNerd  06.10.2023, 14:21

Also dieses von Dir genannte RAM mit dem Timing Clock 17 liegt unter dem üblichen Standart von Clock 16, oder dem flotten Clock 14.

Davon würde ich also eher abraten.

Auch sind 32GB DDR4 aktuell tatsächlich absolut unnötig.

Gerade für dieses genügsame Spiel Fortnite.

Dennoch: Ich empfehle 2x8GB, oder 2x16GB.

Aber 4x8GB werden die mögliche Ram-Geschwindigkeit drosseln. Dann sind keine 3200MHz mehr drin.

KurixYT  06.10.2023, 14:27
@MartinusDerNerd

4x8 wäre quatsch, das stimmt. Aber läuft dann doch trotzdem auf dual channel?

Aber mit CL 17 fährt man aber doch noch gut? CL14 ist doch ne Seltenheit. Wollte nur nicht, dass FS sich ein CL19 kit holt o.ä.

MartinusDerNerd  06.10.2023, 15:50
@KurixYT

Clock 16 ist schlicht das normale Standard-Timing.

Alles "schlechtere" sollte man nicht kaufen.

Und dass bei 4 Ram-Modulen nicht mehr diese 3200MHz möglich sind, ist dann für viele eine Überraschung, die zunächst nur 2 Module verbaut hatten und nun aufrüsten möchten.

Reicht kannst aber auch direkt 40€ mehr ausgeben und 32GB nehmen.

Hallo,

ja - die 16 GB Arbeitsspeicher reichen für so etwas aus.

LG

fortnite ist doch kein highend spiel. für manche wenige high end spiele wirds definitiv knapp, aber für fortnite und andere toastergames musst du dir echt keine gedanken machen

Ja würde reichen, aber bei den aktuellen Ram-Preisen würde ich gleich zu 32 GB greifen.