Gaming Monitor?

3 Antworten

Das kannst du vergessen.

Für das Geld kannst du froh sein, wenn du einen mit 3ms, QHD und 165hz bekommst. (Kleiner Hinweis: das reicht völlig aus!)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

ForFortnite119
Beitragsersteller

Trotzdem irgendwelche Vorschläge?

ntlkr  09.09.2023, 18:02
@ForFortnite119

Der hier und dieser dürften derzeit der besten P/L auf dem Markt entsprechen.

Aber du kannst auch selber Mal auf Geizhals in die Kategorie Monitore schauen und in den filtern deine Vorstellungen einstellen, ist ganz nützlich manchmal.

Da wirst du in der Richtung nix finden, 4k Monitore beginnen erst ab ca. 200€ und das sind so ziemlich die billigsten ohne große Features und nur mit 60Hz.
Dann brauchst du noch ne fette Grafikkarte (RTX 3090/4090) um die 240Hz bei 4k zu erreichen.

1080p oder auch 1440p bekommst du ab ca. 300-500€ mit 240Hz.

Bin mir auserdem auch grade garnicht so sicher ob 4k 240Hz mit aktuellem HDMI Port überhaupt schon machbar ist oder ob da nicht bei 4k 120Hz schon Ende ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

ForFortnite119
Beitragsersteller

Muss nicht unbedingt 240hz und 4K gleichzeitig sein. Ich brauch nur einen Monitor der das schafft

ntlkr  09.09.2023, 13:47

Gute Antwort, aber kleine Randnotiz: welcher Gamer verwendet HDMI?!

ListigerIvan  09.09.2023, 13:52
@ntlkr

Tatsächlich: Ich.

Ist halt schwierig GraKas mit 4xDP zu finden.

CoSci  09.09.2023, 13:53
@ntlkr

Sehe keine großen Vorteile bei Displayport

ntlkr  09.09.2023, 17:56
@CoSci

Displayport lässt größeren Datendurchsatz zu, somit auch schnellere Bildraten bei höherer Auflösung.

HDMI hat auch seine vorzüge, die liegen aber eher in den Funktionen. So ist HDMI (wie der Name schon sagt) ein Multimedia-interface, also kann es theoretisch auch ein RJ34-Kabel ersetzen, und durch das breite Interface auch verschiedenste andere Technologien.

HDMI hat ein extrem breites Funktionsspektrum, Displayport hingegen ist spezialisiert auf Bild- und Tonübertragung, daher eignet es sich zum betreiben eines reinen bildschirms einfach besser.

CoSci  09.09.2023, 19:04
@ntlkr

Naja gut, Datenrate ja, aber das ist acuh erst wieder seit kurzem so, seitdem es den Sprung von DP 1.4 auf glaub 2.1 (8k 60Hz, 4k 120Hz) ist das aktuellste gab. Ansonst waren DP 1.4 und HDMI 2.0 beide mit 4k 60Hz ja gleich auf, das aktuellste ist ja mitlerweile HDMI mit 2.1 (8k 60Hz, 4k 120Hz)
Den einzigen Mehwert den ich in DP sehe ist MST, über das man mehrere Monitore über ein Kabel anschließen kann

tide1109  10.09.2023, 00:25
@CoSci

DisplayPort 1.4 kann bereits 4K mit 120Hz und ist somit beim Thema Bandbreite ähnlich zu HDMI 2.1.

HDMI 2.0 und DisplayPort 1.2 sind ähnlich und unterstützen jeweils 4K mit 60Hz.

DisplayPort 2.1, welches aktuell nur von AMD untersützt wird, kann 4K mit 240Hz und liegt somit vor HDMI 2.1.

Nein.

Für 350€ ist 4k in 32“ möglich. Mit 60hz.

120hz liegen bei ca. 900€.

ForFortnite119
Beitragsersteller

Kann trotzdem mir jemand einen Gaming Monitor empfehlen?

ListigerIvan  09.09.2023, 13:54

Benutz doch einfach die Filterfunktion von Geizhals.

Dann kannst du doch langsam an dein Wunschprodukt annähern.