Gaming auf dem Macbook Air (2018)?
Halli Hallo, seit einiger Zeit besitze ich nun ein Macbook Air Modell (2018). Beim Kauf war mir natürlich klar, dass Gaming generell auf Apple Computern eher unpraktisch ist. Allerdings werden auch Spiele über den AppStore angeboten und war dadurch natürlich ziemlich gereizt, diese mal zu testen. Beim durchlauf fiel mir auf, dass die Lüftung meines Macs doch schnell und laut zum laufen kommt und hab somit meine bedenken es dadurch auf Dauer zu beschädigen..
Kann mir jemand evtl. aus eigener Erfahrung berichten, ob es machbar ist, mit der Art von Apps oder spielen auf dem Mac zu "zocken", oder ob selbst das eher ungeeignet ist?
Mein Mac besitzt einen 1,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor und eine Intel UHD Graphics 617 1536 MB Grafikkarte.
Vielen Dank für jegliche Antworten im Voraus.
8 Antworten
Es funktioniert eher nicht so gut, aber spiele wie z.b. Minecraft sollten flüssig laufen auch mit kleineren Modpacks.
Weder die Hardware noch die Kühlung ist wirklich auf viel Leistung ausgelegt ...
Spiele, die zu deiner Zufriedenheit laufen, kannst du dann natürlich spielen, aber die Abwärme muss natürlich wohin -weshalb die Lüftung schnell lauter wird
hab somit meine bedenken es dadurch auf Dauer zu beschädigen..
nun, es kommt zu höherer Abnutzung
Geht schon, man braucht aber eine eGPU, wenn man „richtig“ zocken will. Ein 2018er Air ist aber auch nur schlecht bis mittelmäßig als „Grundlage“ dafür geeignet.
Das Lüfter aufdrehen beim zocken ist ganz normal. Da brauchst du keine Angst zu haben, ist bei jedem Gerät so (nunja, esseiden es ist passiv gekühlt, natürlich).
Das Teil ist halt nicht dafür ausgelegt. Dass die Lüfter hochdrehen ist normal und unbedenklich - und selbst wenn die Lüfter nicht mehr ausreichen würden, um das Teil zu kühlen: Bevor das MacBook endgültig überhitzt, schaltet es ab. Dazu wird's aber wahrscheinlich nicht so schnell kommen. Beschädigen kannst du daher nichts.
Na ja, es gibt wohl auch Spiele (auch im App Store) die einiges an Leistung verlangen, weil es ja deutlich potentere HW als das Air gibt. Daß das für Games nicht die 1. Wahl ist hast Du ja gemerkt. Die Lüftung dreht aber hoch, um Schäden zu vermeiden, dadurch entsteht erst mal keiner. Daß das zu höherem Verschleiß führt ist klar, ansonsten ist nichts zu befürchten.