Gamescom,bevor volljährig?

4 Antworten

Nein, das wird kaum möglich sein. Weil an der GamesCom nehmen sie es mit den Altersempfehlungen sehr, sehr streng. Ihr werdet euren Ausweis zeigen müssen, um ein Armbändchen zu erhalten, an dem man euer Alter sehen kann...

Ich weiss noch, wie ich vor vielen Jahren an der GamesCom war und wir einen Kumpel dabei hatten, der noch ca. 2 Wochen bis zu seinem 18. Geburtstag warten musste. Er durfte keine 18er Titel anzocken, obwohl er in knapp 2 Wochen 18 Jahre alt geworden wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, bin zwar dieses Jahr erst das erste mal bei der Gamescom, aber soweit ich weiß gibt es bestimmte Bereiche auf der Gamescom für die du dir ein Armband holst. Für die Spiele ab 16 bzw. 18 musst du nen Ausweis beim Armband abholen vorlegen und ohne kommst du nicht rein

Edit:

Hab nochmal nachgelesen:

Für Inhalte, die in der USK-Prüfung erst „ab 16“ oder „ab 18 Jahren“ freigegeben wurden, wird mithilfe von Altersbändchen der Zugang kontrolliert. Wer diese Spiele sehen möchte, muss an einer der Ausgabestellen einen gültigen Lichtbildausweis vorzeigen und erhält ein farbiges Handgelenksbändchen für die entsprechende Altersstufe. Nur damit erhalten Besuchende Zugang zu altersbeschränkten Veranstaltungsflächen. Es gibt keine Ausnahmen. Elterliche Begleitung oder Einverständniserklärungen ersetzen nicht den Altersnachweis.

Man bekommt am Einlass ein Band mit dem entsprechenden Alter. Als ich auf der Gamescom war, war ich fast 16 (ich glaube nicht mal 1 Monat hatten gefehlt) und trotzdem bekam ich ein Band für unter 16 Jährige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch die Betreiber der Gamescom Stände müssen sich an den in Deutschland geltenden Jugendschutz halten.