Game of Thrones: wie funktioniert der Kalender von Westeros?

3 Antworten

  • Ich habe es so verstanden, vor allem auch in den Büchern: Der Planet dreht sich wie unsere Erde auch, also erstens um sich selbst (Tag-Nacht) und um die Sonne (Jahre). Anhand von Sternenbildern kann man sowohl auf der Erde als auch auf Westeros das Verstreichen eines Jahres beobachten. Astronomie wird auf Westeros ja großgeschrieben.
  • Allerdings werden im Gegensatz zu unserer Erde auf dem Phantasy-Planeten die Jahreszeiten eben NICHT durch die Drehung um die Sonne verursacht, sondern durch durch Magie.
  • Der primäre Grund für Jahreszeiten auf der Erde ist die Tatsache, dass die Erdachse schief zur ihrer Umlaufbahn um die Sonne steht. Das gilt für den Planeten von Westeros offensichtlich nicht und wäre ja auch ein merkwürdiger Zufall.

Ich habe die Serie nie gesehen, aber einen Einfall

wenn wir mal von unserem Kalender ausgehen z.B da ist ein Jahr 12 Monate. Dabei spielt es keine Rolle ob es 3 Monate Sommer ist oder 5. Deswegen ist das Jahr nach 12 Monaten trotzdem vorbei.

Ich denke da wird es ähnlich sein

Jahre werden ja trotzdem gezählt. Die feiern da ja auch Namenstag. Die zählen auch die Monde.

solange Sommer ist, können die normal sähen und ernten.

Woher ich das weiß:Hobby – Film- und Serienjunkie

juil80
Beitragsersteller

Wie denn? Ein Jahr wird gemessen an regelmäßig wiederkehrenden Jahreszeiten. Wenn diese aber unregelmäßig sind, woran misst du dann den Intervall?

AshleighHoward  08.01.2021, 21:49
@juil80

Sie zählen doch die Monde. Ein Jahr kann man auch anhand der Tage und Monde zählen und nicht nach den jahreszeiten. Es macht doch null Sinn etwas zu zählen, wenn’s kein festes Intervall gibt. Daher zählen sie bei asoiaf nicht nach jahreszeiten die Jahre.

juil80
Beitragsersteller
@AshleighHoward

Und woher wissen sie dann, dass sie aufhören müssen zu zählen und von vorne anfangen müssen? Was ist der Maßstab dafür?

AshleighHoward  08.01.2021, 21:54
@juil80

Das wird in den Büchern nicht erklärt. Es wird aber klar gesagt, dass sie Namenstage feiern und Monde zählen. Auch, dass eine Jahreszeit mehrere Jahre gehen kann. Wie lange ein Jahr ist und wie man es berechnet, wird nicht erklärt. Ich vermute, dass ein Jahr eine bestimmte Anzahl an Monden ist. Bestimmt auch 12 oder 13.

juil80
Beitragsersteller
@AshleighHoward

Mich interessiert ja genau der Teil, der in den Büchern nicht erklärt wird. Daher die Frage.

juil80
Beitragsersteller
@AshleighHoward

FYI

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe folgendes gefunden:

"

Der Planet der Handlung (Westeros) hat irreguläre Jahreszeiten, weil er sich nicht um eine einzige Sone dreht, sondern weil er Bestandteil eines komplexen Systems ist, das insbesondere zwei Sonnen hat. Der Planet schlägt eine nicht regüläre (chaotische) Bahn um die und zwischen den Sonnen ein, er ist Bestandteil eines komplexen Schwerkraftsystems.

Hier die wissenschaftliche Arbeit, die das belegt:

http://arxiv.org/pdf/1304.0445v1.pdf

"