Galerie-App aktualisiert nicht automatisch, wieso?

1 Antwort

Der Medienspeicher reagiert gelegentlich sehr träge auf Veränderungen. Das Problem kenne ich schon seit Android 2.3. Nimm das Tool aus dem Link zu Play. Funktioniert bei mir sogar unter Android 7.1.2 problemlos. Eines der wenigen Rescan Tools welche mit dem aktuellen Android funktionieren.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.house.noranuko.mediarescanner

piranha85
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Dein Tipp mit dem Rescan-Tools war richtig. Wenn ich ein Bild speichere und den Rescan durchführe erscheint das Bild in der Galerie App.

Nur finde ich es reichlich komisch wenn ich dem "schnellsten Handy der Welt" mit einer älteren drittanbieter App auf die Sprünge helfen muss?! Gibt es da keine saubere Lösung? Wenn ich z.B. ein Bild per Whatsapp versenden möchte, muss ich ja jedesmal zuerst ein Scan durchführen...

Gruss RK

darkstar3003  30.04.2017, 19:38
@piranha85

Nicht wirklich, ist eine Eigenheit von Android die von Version zu Version vererbt wird. Wurde irgendwo mal erklärt warum das so ist aber den Link finde ich jetzt nicht. Hat aber mit dem Gerät rein gar nichts zu tun. Mein Droide läuft unter LineageOS (Android 7.1.2) und ich muss auch gelegentlich den Scan laufen lassen. ;)