Galaxy a7 2018 ins Wasser gefallen was tun?

2 Antworten

Hallihallo Androidliebhaber
Erstmal überhaupt nicht anmachen und das Teil in Reis einbuddeln.
Reis saugt die Nässe aus dem Handy und nach einige Stunden sollte sie wieder
funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IchmagAndroid
Beitragsersteller

Das habe ich gestern schon gemacht und heute wieder raus geholt aber wenn ich es an mache kommt das AOD und wenn ich es Einschalte wird der Bildschirm schwarz :/

Firework146  22.09.2024, 12:24
@IchmagAndroid

Dann würde ich es mal auf die Heizung legen mit einem Handtuch darunter. Hatte ich auch mal getan wenn man kein Reis zur Verfügung war. Und dann viel Geduld haben. :)

Nerwen83  22.09.2024, 12:34
@Firework146

Japp der Reis saugt nicht in 6 Stunden alles trocken. Aber es kann sein das ein Bauteil nun defekt ist und es sofern möglich getauscht werden muss oder kann. Durch Wasser korrodiert (rostet) anschschlüsse bzw 2 lötstelllen bekommen dadurch eine Verbindung die nicht sein darf und dadurch entsteht ein defekt. Das Handy ist so dicht das Wasser gut rein kommt aber schlecht wieder raus.

Das heißt lange im Reis und leichte wärme wie das Gefäß mit Reis auf eine Heizung. Im Idealfall Akku raus was leider kaum noch geht weil der Akku dein Handy trotz das es aus ist weiter mit Strom versorgt und Kurzschlüsse entstehen.

Wenn das Gerät nach 2 oder 3 Tagen nicht mehr geht dann kannst du es reparieren bzw prüfen lassen. Was oft teurer werden kann als was das Gerät wert ist.

Dann musst du sehen ob du deine Daten vorher gesichert hast oder in einer Cloud hattest. Vielleicht findest du auch eine Firma die Daten rettet aber ich hatte mal ein Problem und die wollten wegen Datenschutz keine Daten retten.

Firework146  22.09.2024, 13:37
@Nerwen83

Nun ja bevor ich jemanden zum Reparatur schicke, dann sollte man schon abwarten ob es noch was wird. :) Ich habe mein Handy im Reis verbuddelt und es funktionierte am nächsten Tag wieder. Natürlich bestand auch die Möglichkeit, das es "ertrunken" ist.

Nerwen83  22.09.2024, 13:45
@Firework146

Ich meinte auch nicht das nach dem trockenen ohne testen das Teil reparieren lassen soll sondern dem Reis mehr Zeit geben soll und dann testen