Gängige Bildschirmformate?

2 Antworten

Zu Desktop kann ich Steam Steam-Hard- & Softwareumfrage empfehlen:

https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam?l=german

Ansonsten gucke dir die meist verkauften Smartphones an und gucke dann in den Datenblättern nach der Auflösung. Beachte aber das der Viewport nicht immer auch der Bildschirmauflösung entspricht, falls das relevant ist.

heavens
Beitragsersteller

Danke :)!!!

Unter Bildschirmformat verstehe ich i.d.R das Seitenverhältnis des benutzten Monitors. Die Auflösung hat damit erstmal nichts zu tun

Heutzutage kann man 16:9 als das "gängige" bezeichnen, früher war es 4:3 (In Schulen auf alten Schulrechnern hat man das oft noch)

Darüber hinaus gibt es noch widescreen-Monitore, die haben dann 21:9 bis hin zu 32:9

Bei Smartphones ist es dagegen sehr schwer zu sagen was dort gängig ist.

heavens
Beitragsersteller

Okay, sehr cool. Danke für die Antwort!