Gab es im Mittelalter auch mal jemanden, der die Pest überlebt hat?

12 Antworten

es gab natürlich Überlebende, einfach weil deren Immunsystem stark genug war, egal aus welchem Grund. Die meisten sind gestorben, weil einfach ihre Ernährungslage schlecht war, somit der Körper eh schon geschwächt. Es ist im Grunde wie mit der Grippeepedemie, es sterben einfach die Leute die sowie schon schwach sind. Wobei es heute noch die Pest in manchen Ländern gibt, sie kann halt in Grenzen gehalten werden, weil man weiß was man dagegen tun kann.

hi anlenchen. wenn die pest alle menschen dahingerafft hätte, gäbe se heute keine europäer mehr., es haben immer menschen überlebt, am ende des 30jährihgen kriegs nach pet und cholera gab es in deutschland nur noch ca 6millionen menschen, heute, trotz des 2WK immerhi ca 80 millionen. also irgendwie sind wir alle miteinander verwandt hg compaql

angesicht der tatsache das die schwarze pest rund 80% der in europa lebenden menschen dahingemäht hat, müsste laut meiner rechung rund 20% der menschen überlebt haben.

Also ja, es hat nicht komplett europa ausgerottet.

das ist übrigens ne sehr interessante doku zu dem thema.

marlylie  12.06.2011, 01:18

ja, die sollte man sich wirklich mal anschauen, lg

LadySaya  12.06.2011, 14:21

20% haben überlebt weil sie die Pest nicht hatten, nicht weil sie die Pest überlebt haben...

Ja, es gab ja auch Behandlingsmöglichkeiten, besonders im späten Mittelaltter. Die hätte es wohl nicht gegeben, wenn keine Hoffnung auf Erfolg bestanden hätte.

Denke schon, sonst gäbe es uns nicht. :-)))