G-Parität auf Meson anwenden?

1 Antwort

der operator der G-parität setzt sich aus einer charge conjugation C und einer drehung um 180 grad im iso-spin raum zusammen.

 dabei gilt

 und weiters

    bei den drehungen im iso-spin raum habe ich jetzt kein = sondern nur ein ~ geschrieben, weil da irgendwo ein paar minuszeichen hingehören (entweder bei den (anti)down-quarks oder - ich glaube eher - bei den anti-quarks). aber das weiß ich jetzt nicht mehr auswendig und müsste ich nachschauen. musst du selbst recherchieren.

wen du das auf deinen pion-zustand anwendest, bekomst du eben wieder den selben zustand bis auf ein negatives vorzeichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)