FX 6300 vs FX 8320 zum streamen auf Twitch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Kaufberatung. .... Beide sind schlecht. Du kannst wählen zwischen Not und Elend.

Mehr Kerne ( Threads) sind wichtig. Müssen aber auch genug Power haben. Der 6300 ist eigentlich ein 3 kerner mit 6 Threads und der 8320 ein 4 Kerner mit 8 Threads. Der 6300er entspricht so ca. einem kleinen i3 und der 8320 einem starken i3 bis sehr schwachen i5.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Saftsack19  06.08.2018, 21:28

Eigentlich? Das kommt nur darauf an, wie du dir einen "Kern" definierst.

Saftsack19  06.08.2018, 21:32
@WillEsWissen64

Also mit "physikalisch" an der Stelle kann ich mir jetzt keinen Zusammenhang bilden.^^

WillEsWissen64  06.08.2018, 21:33
@WillEsWissen64

Aber sind wir mal ehrlich, wir wissen alle das die Modulbauweise nicht das gelbe vom Ei waren und das man sie mehr als HTs sehen kann.

Saftsack19  06.08.2018, 21:44
@WillEsWissen64

Es ist eben kein HT und kommt wirklich nur darauf an, wie du einen Kern definierst. Gehst du nach der "alten" Sichtweise, dann rechnet dein "Kern" nur mit Integern rum. Aber seit irgendwann (P5 Pentium? keine Ahnung) gehört noch eine FPU für Gleitkommaberechnungen dazu. Davor war sie Koprozessor ausgeführt oder schlicht nicht vorhanden.

Bulldozer packt zwei Integereinheiten und eine FPU in ein Modul. Deswegen kannst du den so sehen oder aber so. In Encoding mit x264 (was rein Integer ist) "ist" das ein Achtkerner, in Cinebench ist es ein Vierkerner.

Der Ansatz von Bulldozer war wirklich nicht schlecht. Die FPU ist wichtig in Games, aber die haben nicht wirklich in die breite sklaiert. Also war es nur logisch, FPUs zu sparen, dafür aber acht Integerwerke reinzupacken, um in Encoding, Kompression etc. besser dazustehen. Gescheitert ist es letztlich nur an der Umsetzung. Die Einheiten an sich waren lahm und der 32nm Prozess war Schrott, wodurch der L2 Cache nicht mit Kerntakt laufen konnte, wodurch nochmal ca. 40% liegengelassen wurden. Mit nem besseren Prozess wären die FX so nah an Sandy drangewsen wie Zen heute an Skylake ist.

Logisch wäre nur, dass mehr Kerne besser sind.^^ Hier helfen dir aber auch die acht Kerne des FX8 nix, damit bekommst du normal schon keine brauchbare Codierung hin, geschweige denn mit gleichzeitigem Spielen. Encode den Stream über NVENC/VCE, je nachdem, was für ne Grafikkarte du hast.

Beide sind schlecht, zu alt und schwach. Es sollte schon eine aktuelle Plattform sein!

Bei AMD ist das die Ryzen 2000er-Reihe und bei Intel die 8000er-Reihe.

Zum Beispiel der Ryzen 5 2600 oder besser noch der Ryzen 7 2700X.

Fürs Streamen brauchste gutes Internet und eine gute Grafikkarte. Bei den meisten Stream Programmen ist der Prozessor so gut wie egal, mit ausnahme von OBS.

Binki1991
Beitragsersteller

Internet ist kein problem

sdmaxq  06.08.2018, 20:49

Zum streamen braucht man keinen guten Prozessor? Das ist mir neu

Natürlich der 8320, schlecht sind aber beide! Verkaufen und was gescheites kaufen! (Ryzen o. CoffeeLake)