Fußball: Sclacke-Schalke warum?

4 Antworten

Nett gemeint ist es auf jeden Fall nicht, aber auf jeden Fall ein Begriff, den jeder im Ruhrgebiet kennt: http://goo.gl/zHkDco

Die Borussen meinen mit "Schlacke" aber nicht die Schalker (die Fans), sondern Schalke (den Verein). Umgekehrt werden BVB-Fans von den Schalkern liebevoll "Zecken" genannt. Und den Namen der Stadt des Erzrivalen nimmt sowieso keiner in den Mund. Das Derby findet also nicht in Dortmund oder Gelsenkirchen statt, sondern in Lüdenscheid Nord oder in Herne West. Hat man sich geistig etwas weiter entwickelt und gesteht auch dem Reviernachbarn die Fähigkeit zum guten Fussball spielen zu, sprechen viele neutral von den Weiss-Blauen oder den Schwarz-Gelben.

Weil es so ähnlich klingt und Gelsenkirchen eine Bergbaustadt ist/war. (Schlacke ist das Abfallprodukt beim Verkoksen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schlacke ist das Abfallprodukt beim Verkoksen z.B. Jetzt kannst du dir den Rest denken. Sagen VfB Stuttgart Fans aber auch zu S 04.

Der Begriff "Schlacke" (der sich zu "Schalke" sehr ähnlich anhört) kommt aus dem Bergbau-Jargon und meint das Abfallprodukt des Verkoksens. Den Rest brauche ich - denke ich - nicht zu erklären.