Fußball - Ist die Dominanz des FCB jetzt vorbei?

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Der Marktwert des FC Bayern liegt laut Transfermarkt bei rund 980 Mio Euro, danach folgen mit riesigem Abstand Dortmund (550 Mio) und Leipzig (490 Mio).

Um diese enorme finanzielle Lücke zu schließen, müsste einer der Verfolger über viele Jahre hinweg die Bayern hinter sich lassen. Und ich spreche da nicht von 2 bis 3 Jahren sondern eher von 10.

Das halte ich für sehr unrealistisch, zumal die Münchner auch dann noch Tabellenführer sind, wenn dort Stümper (Brazzo, Kahn) am Werk sind und es spielerisch überhaupt nicht läuft. Außerdem werden sich das Hoeneß/Rummenigge nicht mehr lange tatenlos vom Liegestuhl aus ansehen und handeln.

Erste Voraussetzung für ein Ende der Bayern-Dominanz wäre, dass Dortmund oder Leipzig einen Toptrainer wie Klopp oder Guardiola (in jung) entdecken und dieser über Jahre dort bleiben würde.

Und dann bräuchte man natürlich noch unglaubliches Glück und Geschick auf dem Transfermarkt sowie das ein oder andere vereinstreue Jahrhunderttalent aus dem eigenen Stall.

Es ist mehr als fraglich, ob dies alles mal zusammen kommt. Aber zu 100% auszuschließen ist es natürlich nicht.

VG!

Woher ich das weiß:Hobby

Auch die Bayern können keine 34 Spiele gewinnen. Andere Mannschaften können auch Fußball spielen. Und alle finden die Bayern schlecht, weil sie nach 28 Spieltagen "nur" 59 und keine 70 Punkte haben.

Im Pokal reicht ein schlechtes Spiel und du fliegst raus.

Champions League wird es wohl so sein, dass die englischen Clubs in den nächsten Jahren dominieren werden.

Die nationale Dominanz der Bayern ist noch nicht vorbei. Auch in diesem Jahr wird die Meisterschaft nur über die Bayern entschieden. Halt alles spannend bis zum Ende und nicht schon eine Vorentscheidung im April

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Geschichte der Bundesliga

Da würde ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen.

Im Moment sieht es danach aus. Der BVB muss den Vorsprung aber auch ins Ziel bringen.

In der Bundesliga wohl kaum. Ganz offensichtlich ist es nahezu egal was bei Bayern abgeht die anderen Vereine stellen sich derartig dümmlich an das Bayern erst dann kein Meister wird wenn Kahn die Schale direkt nach Dortmund bringt.

Und nächste Saison werden wir zumindest National wieder ein deutlich stärkeres München erleben.