Funktioniert eine „nicht so alte“ GeForce Grafikkarte auf einem alten “Office“ Mainboard?

4 Antworten

Funktionieren wird es. Die Frage ist, ob das Mainboard genug Leitungen zwischen Prozessor und PCIe-Sockel bereitstellt, um die volle Leistung abzurufen.

Außerdem ist bei Office-PCs ganz gerne mal die Kühlung ein Problem.

Das Mainboard ist ein altes Modell (Marke nicht ersichtlich)

Der verbaute Chipsatz sollte definitiv draufstehen. Und damit sind eigentlich die meisten entscheidenden Parameter ersichtlich.

Eine 1050 reicht auch für so einen. Musst nur schauen ob das Netzteil stark genug ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

Kommt auf das Board und die CPU an

und bei der CPU kann man nix zu sagen, denn Jahrgang 2010-2015 deckt sechs CPU-Generationen bei Intel ab

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Farinho133 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 11:50

Danke für die Antwort, ich schreibe dann später die genaue CPU Bezeichnung rein, beim Mainboard muss ich genauer schauen ob ich das finde.

Bin jetzt kein ultra Experte aber müsste funktionieren, Leistung wird wahrscheinlich etwas verringert sein nennt man bottleneck aber die meisten spiele von 2010 bis vielleicht 2020 sollten auf niedrigen Einstellungen laufen

Schau dir am besten eins zwei Tutorials an wie man eine GPU einbaut wenn du dir da unsicher bist

Farinho133 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 11:48

Hallo, danke für die Antwort. Um den reinen Einbau geht es mir nicht, mit dem kenne ich mich aus, habe schon ein paar gute Gaming pcs zusammengebaut, jedoch hatte ich mich gefragt in wie weit dieses alte Mainboard die Grafikkarte annimmt

LunaEnby  09.01.2025, 11:54
@Farinho133

Mein alter PC war auch nur ein Office PC mit einer gtx1050 reingesteckt, in den meisten Fällen sollte es keine Probleme geben Leistung wird wahrscheinlich nicht optimal sein aber für ein paar Spiele die vor 202 entwickelt wurden sollte es noch ausreichen