Funktioniert ein DCF-Funkwecker weltweit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der normale Funkwecker empfängt bei uns das Signal des DCF77. Die Reichweite diesen Langwellensenders ist etwa 1000 km vom Standort Mainflingen aus gemessen. Somit empfängt der normale Wecker dies Signal außerhalb des Empfangsbereichs nicht sondern arbeitet als normale Quarzuhr. Allerdings gibt es auch Mehrnormenuhren, die, wie meine Armbanduhr (AbacusFossilAU-4008), vier verschiedene Normen weltweit (u.a. USA und Japan) empfangen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Funktioniert der Wecker auch außerhalb dieses Bereiches?

Er empfängt durchaus gelegentlich auch weiter entfernt, zumal nachts und auf der Nordhalkugel, ein Signal, was doch eher sehr störend sein kann, wenn man statt Ortszeit die deutsche MESZ eingestellt bekommt? :-)

Funkwecker auf Fernreisen sind eher kontroproduktiv :-O :

Theoretisch beträgt die Reichweite des DCF77-Senders in Mainflingen bei Frankfurt lt. PTB rd. 2000 km. Diese Reichweite gilt für zuverlässigen ganztägigen Empfang mit Mindestfeldstärken größer als 100 Mikrovolt/m. Diese Feldstärke-Abschätzung erfolgte nach dem Reflexionsmodell mit einer Reflexion (one hop) an der ionosphärischen D-Schicht.

Praktisch passiert aber folgendes: Nach mehrfachen Reflexionen gelangt das DCF77-Signal natürlich auch noch zu weiter entfernten Orten, natürlich mit mit einer deutlichen Abnahme der Feldstärke. Hinzukommt, daß der Reflexionsfaktor nicht konstant ist, sondern von vielen Einflüssen abhängt: z.B. von der Tages- und Jahreszeit, dem Einfallswinkel der Raumwelle auf die D-Schicht und der Sonnenaktivität. Zeitweise ist daher DCF77 auch noch in viel größeren Entfernungen als 2000 km zu empfangen.

Mein Rekord: eine Aldi-Funkuhr hat sich auf dem Süd-Ari-Atoll, Melediven, über 7.800 km entfernt, eines Nachts einmal auf deutsche Zeit umgestellt :-O

G imager761

FoxyGreen
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Heißt das im Umkehrschluss, dass Funkwecker immer auf einen Sender im Herkunftsland eingestellt sind, dass z.B. ein in Japan oder den USA gekaufter in Deutschland gar nicht zu gebrauchen ist?

Zur Frage: "Heißt das im Umkehrschluss, dass Funkwecker immer auf einen Sender im Herkunftsland eingestellt sind, dass z.B. ein in Japan oder den USA gekaufter in Deutschland gar nicht zu gebrauchen ist?" Korrekt der Umkehrschluß, bis auf die Ausnahme einer sog. "Mehrfach-Verfahren-Uhr" (auch Mehrfach-Normen-Uhr genannt; siehe oben). Mehr in der Wiki unter "DCF-77"-Verfahren für Deutschland Hinweis: Eine Funk-Uhr empfängt einen Zeitcode, der von der Elektronik in der Uhr auseinandergefieselt wird (=decodiert) und dann angezeigt. Je nach "Auseinanderfiesel-Verfahren" kann die Uhr nur das dazu passende Zeitsignal nutzen, um sich genau einzustellen. Noch ein Tipp: Funkuhren laufen auch ohne Funk-Zeitsignal, also alleine, aber dann nach dem internen Quarz (das ist der Sekundengeber). Im Lauf der Zeit gehen sie vor oder nach. Abhilfe: Funkempfang, wie oben beschrieben. Gruß John_C

Die moderne Elektronik machts möglich, dass Funkuhren auch andere Zeitzeichen empfangen können. Deutschland ist nämlich nicht allein auf der Welt; auch die Yankees und die Japaner senden Zeitkorrekturen.