Funktionieren Geheimtüren wirklich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

(Tritt)Fallen können z.B durch Hebel und Flaschenzüge funktionieren, diese Lichtschrankenfalle bei Indy (wo er dei Hand hin hält und es kommen Pfeile oder Speere) würde dagegen nicht klappen, das ist einfach nur für den Effekt im Film.

Auch Türen könnten über Hebel, Seilzüge, Gestänge, Flaschenzüge etc."ausgelöst" werden.
In dem Haus wo ich die Lehre gemacht hatte gab es eine echte, alte Geheimtür die zu einem leider später teils zerstörten Tunnel geführt hat der unter der damaligen Stadtmauer raus führte. Um die zu öffnen musste man erst einen Mechanismus an einer Wand entriegeln und dann eins der Leitungsrohre, das als Riegel diente, hochschieben. Laut dem Hausbesitzer gab es vor dem Rohr dort ein Regal das man wegdrücken konnte, sein Vater hatte den Keller umgebaut als es anfing für Deutschland finster auszusehen im Krieg. Damals war der Tunnel auch noch intakt, erst als später darüber Häuser gebaut wurden ist er zerstört worden.

Hi=) Also ich würde schon sagen, dass es so etwas geben könnte. Vielleicht von früher, um sich vor Eindringlingen zu schützen. Wie so etwas funktionieren könnte, davon habe ich leider keine Ahnung. Aber ja, ich glaube dass es so etwas geben könnte. Also versteckte Türen hinter Bücherregalen oder so. Vielleicht ist es aber auch einfach nur Wunschdenken von mir, also einfach etwas, dass ich spannend finden würde, wenn es so etwas geben würde.

Die Funktionsweise kann ich dir leider nicht erklären. Ich bin weder Ingenieurin, noch Schreinerin oder Maurerin.

Na klar funkionieren solche Türen durch einen geheimen Mechanismus, der nur Eingeweihten bekannt war.

In den Pyramiden findet man immer wieder geheime Räume, die durch einen zufällig betätigen Mechanismus zum Vorschein kommen.

Im Schloss Sans Soucis in Potdam bei Berlin habe ich mal einen sehr interessanten Sekretär gesehen, der über unzählige kleine Geheimverstecke (Fächer) verfügte, die sich ähnlich wie Geheimtüren durch geheimnisvolles Drücken an besonderen Stellen öffneten, aber von außen unsichtbar waren.