Fullmetal Alchemist und FA Brotherhood reihenfolge wichtig für die Story?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fullmetal Alchemist zeigt auf, was passiert wenn eine Manga Adaption als Anime das Orginalwerk einholt und nicht die Variante der Pausierung einschlaegt. Der Produzent ist also gezwungen einen alternativen, vom Orginalwerk unabhaengigen Weg einzuschlagen. Weil nun die Differenz zwischen Mangavorlage und Anime dermassen grosse geworden ist, hatte man sich an einer Neuauflage versucht.

Diese Neuauflage wurde Fullmetal Alchemist Brotherhood genannt. Zwar sind sich beide Version in den ersten Episoden aehnlich, jedoch ist die Erzaehlgeschwindigkeit von Brotherhood deutlich hoeher. Bereits nach der 13. Episode gehen beide Werke stark aneinander vorbei. Waehrend also Brotherhood sich strikt an die Vorlage des Manga haelt, schlaegt die erste Version ein alternativen, Anime Only Weg ein.

Also zusammenfassend : Beide Werke sind sich nur auf den ersten 10 - 13 (gemessen an Brotherhood) Episoden stark aehnlich, ansonsten haben sie nichts mehr miteinander gemein. Der Verlauf ist komplett anders.

Brotherhood ist ein remake der Serie, die sich nach bestimmter Zeit viel mehr an den Manga hält als die erste Serie.

Der Anfang ist bei beiden ziemlich gleich, das Ende jedoch ganz anders

Kannst du machen. Sind verschiedene Anime, die jedoch denselben Manga verfilmen, wobei FMABH näher an diesem ist als FMA (und allgemein auch besser bewertet).

FA und FAB zeigen im Prinzip genau die gleiche Story. Das sind einfach zwei verschiedene Adaptionen der Mangas, wobei sich Brotherhood näher an den Mangas orientiert.

Beides direkt hintereinander zu gucken macht wenig Sinn ;) Also entweder oder. Und das andere dann evtl später mal irgendwann.