Full HD Monitor zeigt 4K an?

2 Antworten

grob gesagt, bei 4K werden mehr Details übermittelt von Youtube und dein PC rechnet das dann runter auf 1080p, wobei mehr Details übrig bleiben, wie wenn dein PC es gleich als 1080p bekommt.

LorenzGerst  10.10.2022, 20:25

aber dann wäre das Bild doch nicht schärfer

Da wird das Bild vermutlich automatisch von 4k runtergerechnet auf HD.

Das ist wie wenn du dir ein Bild anschaust, dass größer ist als deine Bildschirmauflösung. Du siehst das Bild in HD, kannst aber ranzoomen ohne Qualitätsverlust.

LorenzGerst  10.10.2022, 20:26

Also bringt es schon etwas?

Destranix  11.10.2022, 12:49
@LorenzGerst

Nicht wirklich, nein. Also es hängt halt davon ab, wie das Video so aussieht und wie es lokal runtergerechnet aussieht. Da kann mal das eine, mal das andere besser aussehen, aber es nimmt sich nicht viel.