Fugen im Bad teilweise bröckelig?

5 Antworten

Du kannst versuchen, dich an den Hersteller der Fugenmasse zu wenden und anfragen, an was es liegen könnte (Materialfehler, falsch gemischt, was immer). Vielleicht auch eine Probe hin senden.

Auch wenn’s nicht daran liegt aber ich lese nichts von Grundierungen?

also es kann daran liegen das es nicht 100% eben gegossen wurde, und bei Belastung die Fliesen an den Seiten leichtes Spiel haben dadurch könnten sich die Fugen lösen...

vllt. Würde der Fliesenleger auch nur mittig gesetzt so das die Ränder nicht genug abbekommen haben und auch leichtes Spiel haben.

im Grunde kann man fügen sehr leicht ausbessern, erst den ganzen Schrott weg, anschließend neu verfugen mit fugenmasse.

salahmanda  12.01.2018, 20:05

Es kann aber auch sein das die fugenmasse zu trocken war und daurch keine homogene Masse entstand, sie zog ungleichmäßig an und bildete Risse welche zum bröckeln übergingen

Golf6diesel
Beitragsersteller

Also Grundierung speziell jetzt nix, die matte hat ja so ein Gewebe wo der Kleber richtig rein geht...

ich habe nur in der 2. Schicht duschabdichtung Sand aufgestreut, damit der Kleber zur matte richtig halt findet, wobei das laut Anleitung auf der Dichtung nicht mal nötig gewesen wäre.

salahmanda  12.01.2018, 20:15
@Golf6diesel

Hmmmm.... also Grundierung muss man sowieso je nach Lage (tiefengrund, haftgrund) zumal es dazu dient das kein Wasser durchsickert...

wenn du Pech hast läuft das Wasser iwann. An die Decke des Nachbarn unter dir und ein Wasserschaden geht in die Tausende zumal alles rausgerissen werden müsste und neu verlegt.

mir fällt da auch gerade ein das wenn man zb. Die neu verspachtelten Wände nicht grundiert, die Farbe aufplatzt und sich Risse bilden, kann also sein das die Fugen zu schnell und ungleichmäßig ausgetrocknet sind da keine Sperre vorhanden war denn die Grundierung sorgt wie gesagt dafür das kein Wasser eindringt bzw. Gleichmäßig.

vielleicht reicht es nur die Fugen zu erneuern, der Boden arbeitet und das kann immer wieder passieren. es sind immer wieder kleine Erschütterungen die die Fugen brechen lassen, das kann auch eine Fliese zum Reißen bringen

man schildere das einem Fliesenleger nach seiner Meinung - Unterbau ist verkehrt aufgebaut.

Tia, die Frage ist, wie sind die OSB Platten montiert worden? Sind die unter Konstruktion Abstände eingehalten worden? Federt der Boden? Ist die OSB Platten so montiert worden , nicht über 60cm Hohlräume, so das keine Biegsamkeit besteht? Dann weiter, habt Ihr Grundiert? Habt Ihr bei der OSB Platten die Stösse armiert? Wurde denn auch bei der Matte Verlegung , der richtige Kleber benutzt? Nur Flexibel nützt bei federnde Untergründe nichts. Es braucht ein Spezial hochflexibler Kleber. Wenn es die Matte mit der Nocken sind, hilft das nicht viel. Ihr habt ein Flexibler Untergrund, und dann kommt noch die Noppenmatte , die arbeitet ja auch noch zusätzlich. Die Schwingungen werden immer grösser. Die Fugen spicken so raus. Nur so aus deinem Bericht, kann man das halt nicht 100% wissen, was da schief gelaufen ist. Man müsste das vor Ort ansehen. Deine fragen kann nur der beantworten, der das gemacht hat. Ich schätze mal , entweder biegt sich der Boden durch, oder er federt zu stark, so fliegen die Fugen raus

Ich bin der Meinung das hier einfach nur die falsche entkopplungsmatte verwendet wurde.
Wenn man auf OSB Holzplatten verlegt dann brauch man eine Entkopplungsmatte wie die BLANKE PERMAT.

Sorry für alle Ditra Liebhaber hier, aber das ist Schrott 😬

Und wenn er dann noch im Buttering- floating verfahren gearbeitet hätte würde nichts passieren.

Hole dir den Fliesenleger bei er hat noch Gewährleistung.