Altersempfehlung für das Buch "Der Zug der 10 000"?

1 Antwort

Das ist eine schwierige Frage.

Es ist kein Buch, das detailliert irgendwelche Grausamkeiten oder sonst Jugendgefährdendes bietet. Es ist ein Geschichtsbuch, das eine historische Episode aus der antiken, der griechisch-persischen Geschichte bietet. Insofern ist das Buch für Jugendliche geeignet.

Der Inhalt ist allerdings sehr speziell. Man muss sich für die antike, die griechische Geschichte interessieren! Es könnte nichts schaden, wenigstens über das allgemeine Wissen aus dem Geschichtsunterricht (möglichst unter Beteiligung eines Geschichtsbuches) zur griechischen Antike zu verfügen. Dann wird die Lektüre interessant und spannend sein. Das, was der Historiker Wolfgang Will erzählt, beruht vornehmlich auf einer zeitgenössischen Geschichtsquelle, nämlich der Anabasis des griechischen Historikers Xenophon (435/30 - ca. 354 v. Chr.). Zu dem Autor und der Anabasis vgl.:

Es würde sich lohnen, nach der Lektüre des Buches von Will auch die Anabasis (https://www.reclam.de/search?submit_search=Submit&query=Anabasis) zu lesen.

Welches Alter? Nun, ich denke mal an meine eigene Jugend. Daher meine ich, dass das Buch für interessierte Jugendliche ab 12 Jahren geeignet ist.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung