Für welche CARRERA würdet ihr euch entscheiden?

2 Antworten

Bei dem Modell stört mich ein wenig, dass die Lünette keine Markierung hat. Ob Flieger-, Taucher, Tachymeter- oder Kompassbeschriftung wäre mir primär egal, allerdings sieht ein Chronograph mit leerer Lünette irgendwie „unfertig" aus.
Schau dich mal bei Citizen um oder wenn es teurer sein darf bei Junghans, dort findest du auch sehr schöne Uhren.

HartmutJanEbel
Beitragsersteller

Hatte auch schon Carreras mit Markierung auf Lünette in meiner Sammlung.. Deshalb "fehlt" mir das nicht (für mich baut Sinn vermutlich die besten Uhren der Welt. Stabil, präzise, und nicht extrem teuer. Das trifft auch auf JUNGHANS zu. Ich besitze einen MEISTER Flieger Chrono mit dieser markanten, unverwechselbaren Lünette. Mit Handaufzug. Das muss sein)

Diese CARRERA Modelle (auf den Fotos) sind ja einem Modell aus den 60ern nachempfunden. Und dieses vintage Modell hatte nun mal so eine "einfache" Lünette (ohne Tachymetre-Scala)

Aber meine Frage bezog sich ja weniger auf die Lünette. Es ging um die Umrandungen am Chrono .. was "schöner" ist (mit, oder ohne)

Dreamdrummer  03.06.2024, 13:43
@HartmutJanEbel

Da finde ich die Uhr ohne Umrandungen besser. Die Umrandungen gefallen mir zwar optisch, sie lenken aber auch von der Uhrzeit ab. Das untere Modell lässt sich besser ablesen. Was aber auch daran liegt, dass bei der oberen Uhr unglücklicher-weise die Zeiger schwarz sind. Die hätte man da weiß oder silbern machen sollen...

Beide nicht mein Fall, lieber eine Heuer Carrera oder Andere Heuer Modelle.

Wenn ich müsste, wäre es die untere. Die obere erinnert mich mit den hellen Ringen um die Totalisatoren zu sehr an Daytona.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

HartmutJanEbel
Beitragsersteller

Welche Uhren gefallen dir? Welche Art von Uhren (oder welche Marken)? Eher Taucheruhren? Oder Fliegeruhren? Ich mag alle Arten von Uhren (genau das ist ja das teure Problem 😊) Wenn es um Heuer geht, dann gefällt mir die CAMARO noch recht gut (aber die Preise für ein guterhaltenes Modell sind mittlerweile absurd)

NewMemer69  01.06.2024, 21:53
@HartmutJanEbel

Bin sehr auf vintage Uhren konzentriert.

Es gibt schöne Chronographen für faire Preise auch von Heuer. Sonst Tavannes, Omega, Dugena, Tissot, Gallet, Excelsior Park, Universal Geneve, Wittnauer, Sinn, Breitling, Chronographe Suisse Cie...

Es gibt hunderte verschiedene Marken. Auch viele Marken, die es heute gar nicht mehr gibt mit Werken von Landeron, Excelsior Park oder Valjoux / Venus.

Mein Chrono24 Merkzettel beinhaltet über 90 Uhren, aber da wird sich in nächster Zeit erstmal keine im Briefkasten wiederfinden.

HartmutJanEbel
Beitragsersteller
@NewMemer69

Habe auch ein paar Vintage-Uhren .. MINERVA Military Chrono (36mm/1960) z.B. .. ich mag diese Marke. Aber auch hier muss man für eben dieses schöne Modell tief in die Tasche greifen. Bei den VINTAGE Uhren muss man halt aufpassen, dass man keinen Stuss kauft (und den dann auch noch überteuert), wenn man sich nicht auskennt. Es ist interessant wie klein Uhren früher waren.. Aber damals war das normal. Herrenuhren von 33 - 35 mm .. normal. NAVITIMER mit 41mm .. schockierend gross. Und heute sind 41mm eher "mittlere Grösse" für eine sportliche Herrenuhr. Der Trend geht aber wieder zu kleineren Uhren. Zum Glück. Mit einer 46mm IWC kann ich nichts anfangen. Deshalb mag ich auch diese Carrera-Modelle.. 39mm .. und nicht 42mm .. 43mm .. oder gar 45mm (die 36er Carrera aus den 60ern wirkt nun etwas klein. Aber es ist alles Gewöhnungssache)

NewMemer69  01.06.2024, 22:20
@HartmutJanEbel
Bei den VINTAGE Uhren muss man halt aufpassen, dass man keinen Stuss kauft

Auf jeden Fall, meine erste Vintage Uhr (Omega Geneve) hat mir fast die Taschen geleert, weil die eine Revision brauchte. Wusste ich beim Kauf natürlich nicht. Hätte mich normalerweise ca. 600€ bei Omega gekostet, Uhr kostete 290€ auf Ebay.

Meine kleinste Uhr war 24mm, die kleinste die aktuell in der Sammlung ist liegt bei 32mm (quadratisch). Habe also eher nicht das Problem, dass mir Uhren zu klein sind.

HartmutJanEbel
Beitragsersteller
@NewMemer69

Die einzige Marke von der ich nun komplett die Finger lasse ist ROLEX (egal ob Vintage, oder aktuelles Modell). Hatte vor einigen Jahren eine SUBMARINER 40mm in Stahl (neu gekauft). Wenn ich aber nun sehe was für ein "gehirn-verstrahlter" Hype um diese Uhren gemacht wird .. verstehe ich die Welt nicht mehr (teilweise zum dreifachen Preis angeboten. Wahnsinn). Die Alternative wäre eine ältere ROLEX aus den 70ern/80ern (die sind etwas günstiger). Aber ich habe mir geschworen nie wieder ROLEX (ich mache diesen Irrsinn nicht mit). Eine REVERSO wäre schön .. aber das Original finde ich etwas zu klein (und es ist auch schwierig gute Exemplare zu finden .. und wenn dann mal was gefunden hat .. ist es halt doch recht teuer. Aber das ist halt DIE Vintage-Uhr schlechthin. Eine echte Ikone. Mit einer REVERSO bist immer top dabei, wenn es um bekannte Uhren geht. Und man kann sie fast zu allem tragen .. wie die Nautilus ja auch. Aber auch die muss nicht sein. Gefühlt 5 Jahre Wartefrist)

NewMemer69  01.06.2024, 22:57
@HartmutJanEbel

Eine Reverso aus den 30ern / 40ern ist meine absolute Traumuhr. Die Geschichte dahinter ist super.

Habe selber eine Reverso Classique aus 1998, mag die sehr gerne.

Wenn Rolex, dann für mich nur Oysterquartz. An den meisten anderen Modellen kann ich mich nur schwer interessieren.