Für was sind die speziellen in ear Kopfhörer die die ganzen Sänger und Rapper auf der Bühne benutzen?

3 Antworten

Siehe die Antwort von Ventox952. Die Vorteile von In-Ears gegenüber normalen Monitor-Lautsprechern sind die geringere Bühnenlautstärke - natürlich muss man normale Monitore relativ laut machen damit sich der Sänger noch selbst hört, bei Kopfhörern fällt das weg und die Bühne ist insgesamt leiser.

Das ist auch gut, da es somit nicht bzw. seltener zu Feedbacks kommt. Lautsprecher gibt Mikrofonsignal wieder, Mikrofon nimmt das auf, Lautsprecher gibt es wieder usw., das schaukelt sich dann zu dem bekannten unangenehmen Pfeifen auf wenn der Lautsprecher zu laut eingestellt ist.

Nicht zuletzt ist es oft auch für den Sänger besser, da er sich so nochmal besser hört und Nebengeräusche (Publikum, andere Instrumente) nicht stören bzw. gezielt zugemischt werden können. Aber das ist auch persönliche Präferenz, manche mögen normale Monitore lieber.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

IEMs, das steht für In Ear Monitors. Die sitzen im Gehörkanal und haben meistens ein Kabel das um die Ohren führt und dann nicht im Weg ist. IEMs sind auch mittlerweile enorm beliebt unter Kopfhörer Fans weil chinesische Hersteller für wenig Geld Weltklasse Feinabstimmung auf den Markt bringen. Falls du das mal ausprobieren willst unter 20 EUR kannst du die Truthear Hola oder Moondrop Chu 2 kaufen, die kommen beide mit Kabel und Tasche für um die 18 EUR. Zu den Chu 2 kann ich nichts sagen, die Hola habe ich aber und die sind für den Preis herausragend. Besser als gut abgestimmte 150 EUR Bluetooth In Ears.

Woher ich das weiß:Hobby – Kopfhörer Enthusiast

Für Monitoring. Es gibt zwei Möglichkeiten einmal wie du schon sagst Kopfhörer oder schräg angewinkelte Boxen. Dadurch hört der Sänger sich selbst besser, und das hilft besser Töne zu treffen