Für was müssen die Leute beim Doppelpass immer Geld ins Frasenschwein stecken?

3 Antworten

Immer dann wenn diese Leute eine bereits bekannte oder einen berühmten Satz nachsprechen.

Nach allgemeiner Auffassung handelt es sich bei dem Begriff um eine Lehnübersetzung für lateinisch „locus communis“ mit der Bedeutung „allgemeingültiger Satz“ oder „allgemein bekannter Ausdruck“; damit waren in der Antike auswendig gelernte Sätze gemeint. Die Datierung der Einführung in die deutsche Sprache reicht vom 15. Jahrhundert[1] bis in das 18. Jahrhundert. So soll Wieland diesen Begriff 1770 geprägt haben.

Synonyme für den Begriff Phrase sind: Allgemeinplatz, Alltäglichkeit, Banalität, Binsenweisheit, Plattitüde, Selbstverständlichkeit, Trivialität,

Das Ding heißt Frasenschwein. Da steckt die Anwort schon drin. Wenn einer der Gäste eine Frase ablässt, muss er bezahlen. So etwas wie "Der Ball ist rund und ein Spiel hat 90 Minuten" oder "Fussball ist auf´m Platz" oder so.

Malkia  23.08.2009, 12:20

DH, aber heisst das nicht "Phrase"?

dgerdi  25.08.2009, 19:34
@Malkia

Da sagst Du etwas - hast Recht. Mein Fehler. Habe nicht darauf geachtet. Danke schön. Ist ja auch ein Phrasenschwein :-)

Am ende des Jahres wird das Geld für einen guten Zweck gespendet .Wer einen guten Spruch macht muß immer 3€ hinein werfen und die Fanclubs werden erwähnt.