Für was ist diese Steckdose? Kann ich hier einen Fernseher amschließen?

6 Antworten

Sieht nach Antenne aus. Aber diese Antenne Anschluss soll auch besonders für UKW Radio werden. Warum? Ja ganz einfach, nach dem man einfach denn Silberne Antenne ganz nah an der Buchse rein tut, hat man nicht nur bessere Radio empfang, sondern man kann soggar auch neue Radiosneder empfangen. Ich habe damit geschafft Sunshine Live über ganz gewöhnliches UKW Radio zu empfangen obwohl in mein Region nirgendwo zu empfangen ist. Also für mich war diese Steckdose schon Heilig, als ich damals kein Internet gehabt habe und ich Sunshine Live mit Electronic Music gönnen kann.

Ja, richtig; ist eine Antennen-Steckdose. Wenn Du Dir ein Antennenkabel besorgst, kannst Du erkennen, dass die beiden Enden verschiedene Stecker haben. Beide haben in der Mitte einen Stecker und außen herum einen Ring. Der Ring ist der Minuspol / Masse für die Abschirmung des Kabels gegen andere Funkstörungen ( z.B. Handy-Funk ). Wichtig für Dich sind die beiden inneren Pins. Einer ist hohl und einer ist voll ( wie eine Nagelspitze ).

An der Steckdose sind diese beiden Stecker auch unterschiedlich vorhanden, kann man auf Deinem Foto nicht genau erkennen. Ist an der Steckdose nur der nagelähnliche Pin passt da nur das Ende mit dem hohlen Stift rein. Am Fernseher siehst Du dann auch das andere passende Gegenstück. Passt es nicht am Fernseher, ist es der Antennenanschluss am Radio. Ist also auch mit dem selben Kabel möglich.

Hast Du also am Fernseher den richtigen Stecker, ist es fehlerfrei möglich, an der Steckdose den richtigen Stecker zu benutzten. Das ist sinnvoll geplant, dass man keinen Anschluss verwechseln kann. Sieh Dir mal die beiden Antennenanschlüsse von Radio und TV an, dann fallen die Unterschiede gleich auf.

Viel Spass

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

radihalle  27.01.2019, 10:57

Ach so: Dein Vermieter kann Dir sagen, was für Antennen jeweils vorhanden sind. Schüssel oder Kabel oder .......

grundsätzlich ist das eine Antennensteckdose. Was aber am anderen Ende angeschlossen ist, sieht man nicht. KAnn KAbelfernsehen, analoge Antenne, Satellitenschüssel oder wasauchimmer sein. Frag Deinen vermieter oder die NAchbarn.

Ansonsten: Antennenkabel kaufen oder aus der PAckung nehmen, das Ende mit dem Stift in die rechte Buchse stecken, das Andere in Deinen Fernseher.

Das ist für ein Antennenkabel der Anschluss z.b für Kabelempfang oder Sat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hallo960
Beitragsersteller

Ich brauche dann einen Adapter auf Sat oder?

Ein Anschluss für eine Satelitenschüssel der Andere fürs normale Kabelfernsehen.

radihalle  27.01.2019, 11:00

Nein ------ eine für TV eine für Radio

hallo960
Beitragsersteller
@radihalle

Ich habe an meinem Fernseher nur einen Anschluss für den Sat Stecker. Ich brauche dann einen Adapter auf Sat oder?

radihalle  28.01.2019, 14:55
@hallo960

Der Anschluss für SAT ist doch auch nur das Kabel von der Schüssel zum Receiver oder bei neuen Fernsehern gleich zum TV, wie ich schon schrieb; da ist der Receiver direkt on board. Vom Receiver zum TV gibt es 2 Möglichkeiten : 1 - per SCART - Kabel (crossover) beide Enden gleicher Stecker rechteckig etwa 5 cm x 1 cm oder 2 - auch Koaxialkabel wie bei meiner Antwort beschrieben.

Von Receiver zu TV möglich :

a) SCART-Kabel

oder

b) schraubbares Koaxial-Kabel an beiden Seiten gleiches Gewinde

oder

c) Koaxialkabel mit unterschiedlichen Steckern - wie bereits beschrieben

hallo960
Beitragsersteller
@radihalle

Du sagst von der Steckdose zum receiver brauche ich keinen Adapter. Wie soll das dann aber gehen? Ich braucht doch nen Adapter von TV auf Sat

hallo960
Beitragsersteller

Wie ist das dann genau? Wenn man Kabelfernsehen nimmt muss man das beim Telefon Anbieter aktivieren oder?

hallo960
Beitragsersteller
@jule2204

Einen Adapter auf Sat muss ich dann noch kaufen oder? Hab einen Sat Receiver