Für was ist die objektorientierte Programmierung sinnvoll?

5 Antworten

Für die Entkopplung von Code via Polymorphie. Alles andere haben die anderen Paradigmen und Sprachen auch schon mehr oder weniger geboten und selbst dafür gab es teilweise Mittel und Wege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ersten bei größeren Projekten und zweitens, wenn bei der Anforderungsanalsye Daten oder Verhalten von zu modellierenden Eigenschaften ähnlich sind.

Sowohl ein Hund als auch eine Kuh können laufen, fressen und einen Laut von sich geben.

Außerdem ist es einfach, nachträglich Eigenschaften von Datenobjekten zuzufügen, ohne Schnittstellen bei den Argumenten von Funktionen zu erweitern.

Eigentlich für alles, da dadurch eine strukturierte Art von Code entsteht. Durch OOP ist es einfach Konzepte vom echten Leben in das Programm zu übertragen, da unsere Welt de facto auch nur auf Objekten basiert.

Für alles, außer es sind Kleinigkeiten, die man eventuell nur kurz benötigt.

generell für jegliche größere Projekte, in denen der Fokus auf das Projekt selbst anstatt auf einzelne Code-Module gelegt wird.