Für was hat der Amboss seine Form?

6 Antworten

This allows the smith to hammer different curves into the piece they are working on, with the precise curve depending on how and what part of the horn they hold the piece on while they hammer it. Some anvils also come with multiple horns, of differing shapes and sizes.

--> Dies ermöglicht es dem Schmied, verschiedene Kurven in das Stück zu hämmern, an dem er arbeitet, wobei die genaue Kurve davon abhängt, wie und an welchem ​​​​Teil des Horns er das Stück hält, während er es hämmert. Einige Ambosse haben auch mehrere Hörner in unterschiedlichen Formen und Größen.

http://www.todayifoundout.com/index.php/2012/02/why-anvils-are-shaped-as-they-are-and-why-blacksmiths-often-tap-the-anvil-after-a-few-strikes-on-the-object-theyre-working-on/

Es gibt durchaus verschiedene Formen für einen Amboss.

Das hat sich so im Handwerk entwickelt.

Oben eine gerade Fläche um Teile sauber auszuschmieden. Dann ein rundes Horn um etwas rund zu bekommen.

Und ein Spitzes oben ebenes Horn um in kleine Ecken zu kommen.

Dann noch ein Loch um Gesenke einzusetzen

Um bestimmte Formen auszuschmieden. Und auch da gibt es noch Unterschiede.

Damit man auch am Rand schlagen kann, ohne dass er umfällt glaube ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke einfach zuviel nach.

In der mitte gerade sachen schmieden, am rand runde wie zb hufeisen.