Für was braucht man APIs?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ein Beispiel:

Man kann sich Windows installieren, auch die verfügbaren Programme wie Word und Excel (oder deren Open-Office-Äquivalente), diese Programme benutzen und sich daran erfreuen. Das reicht auch den meisten Nutzern von Windows.

Ich als Programmierer möchte aber gern ein Programm schreiben, was unter Windows irgendetwas macht. Da stehe ich vor dem Problem, wie ich Windows dazu überrede, ein Fenster in der von mir gewünschten Größe aufzumachen, Grafiken und Text darzustellen, auf Tastatureingaben und Mausklicks zu reagieren ...

Dazu gibt es die Windows-API. API heißt "Application programmer's interface", also Schnittstelle für den Anwendungsprogrammierer. Dort gibt es Funktionen wie CreateWindow, mit der ich ein Fenster erzeugen kann. Die Funktion hat gefühlte 100 Parameter, die angeben, wie das Fenster aussehen soll, an welchem Ort das Fenster erscheinen soll, ...

Anfänger-Falle: Fenster unter Windows sind standardmäßig unsichtbar, die Funktion ShowWindow ist Dein Freund. Außerdem hat Windows keinerlei Skrupel, Fenster außerhalb des Bildschirms zu erzeugen.

API steht für Application Programming Interface und sind im wesentlichen die Schnittstelle zwischen deiner Anwendung und zB dem Betriebssystem.

Also wenn du zB unter Windows ein Fenster erstellen willst musst du dem OS sagen, dass deine Anwendung ein Fenster an dieser Position erstellen soll. Die Schnittstelle womit dein Programm dem OS das sagt ist dann eben die API.

Bezogen auf Webseiten ist die API meistens ein Interface womit Anwendung und Webseiten mit dem Backend interagieren können. ZB bei Google Maps lassen sich über diese API dann aus dem eigenen Javascript heraus Marker auf der Google Maps Karte setzen.

Das sind im wesentlichen aber nur 2 Beispiele der Begriff API ist eben sehr allgemein.