für Office/Büro PC eher den Ryzen 5 oder Ryzen 7 natürlich auf AM5 nur zu Info?

1 Antwort

AM5 wäre zukunftsorientiert. AM4 ist nach wie vor angeblich Aktuell (was ich nicht Nachvollziehen kann) , denn AM5 setzt sich zunehemndst durch . Die Palette wird tagtäglich größer und es wird immer mehr Sachen zu AM5 geben . Es ist nicht abzustreiten das AM4 es noch in ein paar Jahren geben wird ,jedoch werden die Produkte dazu nach und nach immer weniger. Und es erschwert so dann die möglichkeiten der Erweiterungen . Daher ist AM5 momentan ( nachvollziehbar) aktuell. Bei einem Office PC würde bei deiner Anforderung auch eine AMD Ryzen 7600 ohne X3D reichen. Zusammen mit 16 oder 32 GB DDR5 und einer einfachen AMD RX 6600XT oder 6700XT und einem 750W Netzteil wäre es ein Office Pc der noch in ein paar Jahren upgradefähig ist. Wenn man Geld sparen will , kann man auch eine APU nehmen die eine Integrierte Grafik beinhaltet für Sockel AM5 , Dann benötigt man nur noch ein 500W Netzteil da die Grafik in der APU keine sonderlich hohen Leistungen zieht und auch keine so hohen Spitzen Lasten erreicht ( Peak Power) . Beim Speicher sollte man bei der Verwendung einer APU mehr wert legen und höhere Bandbreiten in Betracht ziehen da die Grafik in der APU sich etwas vom eigentlichen RAM Abzweigt bzw. Reserviert und wenn GPU und CPU gleichzeitig auf den Ram zugreifen sollte genug Bandbreite vorhandensein . Die APU gab es schon zu Zeiten von AMD Sockel FM 1 bzw. FM2 oder 2+ schon. Also nix neues.

Aber auch hier kann man bei den Mainbaords sparen bei Office ,zumal hier man die Boards mit A Chipsatz verwenden kann . Diese sollten die günstigsten in der Klasse sein. Wenn man mehr will oder zukunftsorientiert ein PC System haben will sollte man zum B oder X670 bzw X670e Chipsatz greifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator