Für ein sehr unique PnP eine nicht zu OP Meisterklasse erstellen?

1 Antwort

13th Age benutzt einen "Escalation Die", ab der zweiten Kampfrunde bekommen alle Helden einen Bonus zum Angriff. Dieser steigert sich von Runde zu Runde. Also bei der 2. Runde +1, ab der 3. Runde +2 usw. Bis zu einem maximum von +6. Dies soll die Kämpfe abkürzen.

So ähnlich könntest du es bei deinem Char machen. Nur startest du mit einem Malus und dieser veringert sich von Runde zu Runde bis er dann zu einem Bonus wird.

Z.B.

Also in der 1. Runde - 3 auf Angriff und Schaden

2. Runde -2

3. Runde -1

4. Runde +0

5. Runde +1

6. Runde +2

usw.... bis zu einem Maximum.

Die Genauen Werte müssen an das System angepasst werden. Aber dieser Malus/Bonus hätte ziemliche genau den gewünschten Effekt. Am Anfang des Kampfes bist du eher schwach und steigerst dich von Runde zu Runde.

Hoffentlich konnte ich helfen

Woher ich das weiß:Hobby – PnP Spieler und SL seit mehr als 3 Jahrzehnten

Voidlord99
Beitragsersteller

thx ich schau es mir auf jedenfall an. bei solchen werten wäre es bei unserem system etwas hart da werte in einem -3 +3 system funktionieren und ich somit 1. runde nix geschissen bekommen würde auf gut deutsch gesagt xD aber dennoch thx

Dash1  07.09.2023, 09:17
@Voidlord99

Wie gesagt, es müssten die genauen Werte angepasst werden. Da ich euer Systwm nicht kenne,waren es nur Beispielwerte.

Alternativ kannst du dir auch die Bonus Malus Würfel Idee von D&D 5 überlegen. Bei CoC werden sogar mehrere Bonie- oder Mali-Würfel verwendet.

Also am Anfang nimmst du zwei Würfel und musst von diesen den schlechteren nehmen bis du nach einer Anzahl von X Runden bei den Bonus Würfel bist und den besseren von zwei oder drei aussuchen kannst.