Für ein sehr unique PnP eine nicht zu OP Meisterklasse erstellen?
Servus, da der Titel sehr schwammig ist, und ich nicht weiß wie ich meine Probleme in einem Satz formulieren soll, macht es euch gemütlich und holt euch was zum trinken das braucht jetzt ne weile.
Also... Ich spiele seit gut 2 Jahren bei einem PnP mit welches inzwischen kaum noch einem Bekanntem oder strukturiertem System folgt. Recht eigenständig also. Ebenso die Story und die Charaktere (gut das sind eigtl. alle Tabletop Spieler die Gm kennen es xD) .
mein Cha kann eigentlich als eine Art 18. Jahrhundert Gentleman von mage beschrieben werden der sich gern mit so Cthulu /Lovecraft horror umgibt quasi so leerenshit man kennts.
Ab hier kommt der Frage Teil!
Passend dazu überlege ich zusammen mit meinem Gm ein Fähigkeiten System welches denn Wahnsinn an denn Mann bringen soll. Quasi eine Art Stacking System welche mich für kurze kämpfe eher ungeeignet macht, aber dafür für längere Kämpfe recht stark machen soll.
Jetzt kommt die Frage, kennt jemand aus irgend einem PnP oder ähnlichem ein vergleichbares System welches man sich anschauen könnte da wir das Balancing einfach nicht hinbekommen.
1 Antwort
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Dash1/1517257271278_nmmslarge__26_15_431_431_0ffcd3bc1b15b0b4d0b29603976fedcf.jpg?v=1517257271000)
13th Age benutzt einen "Escalation Die", ab der zweiten Kampfrunde bekommen alle Helden einen Bonus zum Angriff. Dieser steigert sich von Runde zu Runde. Also bei der 2. Runde +1, ab der 3. Runde +2 usw. Bis zu einem maximum von +6. Dies soll die Kämpfe abkürzen.
So ähnlich könntest du es bei deinem Char machen. Nur startest du mit einem Malus und dieser veringert sich von Runde zu Runde bis er dann zu einem Bonus wird.
Z.B.
Also in der 1. Runde - 3 auf Angriff und Schaden
2. Runde -2
3. Runde -1
4. Runde +0
5. Runde +1
6. Runde +2
usw.... bis zu einem Maximum.
Die Genauen Werte müssen an das System angepasst werden. Aber dieser Malus/Bonus hätte ziemliche genau den gewünschten Effekt. Am Anfang des Kampfes bist du eher schwach und steigerst dich von Runde zu Runde.
Hoffentlich konnte ich helfen
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Dash1/1517257271278_nmmslarge__26_15_431_431_0ffcd3bc1b15b0b4d0b29603976fedcf.jpg?v=1517257271000)
Wie gesagt, es müssten die genauen Werte angepasst werden. Da ich euer Systwm nicht kenne,waren es nur Beispielwerte.
Alternativ kannst du dir auch die Bonus Malus Würfel Idee von D&D 5 überlegen. Bei CoC werden sogar mehrere Bonie- oder Mali-Würfel verwendet.
Also am Anfang nimmst du zwei Würfel und musst von diesen den schlechteren nehmen bis du nach einer Anzahl von X Runden bei den Bonus Würfel bist und den besseren von zwei oder drei aussuchen kannst.
thx ich schau es mir auf jedenfall an. bei solchen werten wäre es bei unserem system etwas hart da werte in einem -3 +3 system funktionieren und ich somit 1. runde nix geschissen bekommen würde auf gut deutsch gesagt xD aber dennoch thx