Für die schule...was ist der sinn des lebens?

12 Antworten

Sinn ist die Erfindung des Menschen da er ein "Warum?" fragen kann. Sinn würde bedeuten das alles auf ein Ziel zusteuert, was es aber nicht tut. Sein, ja. Sinn, nein. Sein bedingt keinen Sinn.

Das ganze bezieht sich natürlich auf das Übergeordnete. Dem Individuum steht es freilich frei sich das Leben mit Sinn zu füllen. Sich Ziele zu setzen. Zu erwarten ein Sinn würde von außen an Dich herangetragen ist verkehrt.

(mit Anleihen von Schalker) Soli

Der Sinn des Lebens besteht darin, vollkommen zu werden. Vollkommen ist der Mensch dann, wenn er den Hochmut aus sich schafft, demütig und liebtätig wird und die 10 Gebote freiwillig hält.

Würden alle Menschen demütig und liebtätig und unter Beachtung der 10 Gebote leben, dann wäre die Erde ein Paradies.

Progo  21.12.2008, 03:51

Vorsicht Leser! helmutfranz alias lorberjakobfan beruft sich nicht auf die Bibel der Christen, sondern auf eine angebliche Offenbarung aus dem 19. Jahrhundert. Das sind obskure Sonderlehren die nichts mit der Bibel zu tun haben.

ToxedoRaise  04.05.2014, 23:31
@Progo

Die Welt wäre nicht vollkommen, weil die 10 Gebote von Menschen erfunden wurden. Ohne den Menschen wäre die Welt vielleicht vollkommen, vielleicht auch nicht... Vielleicht steckt dahinter ein System, das will dass wir genau das glauben sollen... Alles hat seinen Sinn und Zweck, auch wenn er für was Grösseres bestimmt ist und nicht für uns.

Punknotdead
Beitragsersteller

ja so wirds aber warschein,lich NIE werden...ich bin zwar anarchiest aber weis genau sogut das es niemals funktionieren wird genau so wenig wie das alle menschen die gebote einhalten werden

Jeglichen Sinn im Leben muss man selbst suchen. Sucht man nicht, ist das eigene Leben tatsächlich sinn-los.

Es aufzugeben, im Leben Sinn zu suchen, heißt, sich selbst aufzugeben.

Ich finde es schade, dass Du Dich anscheinend schon in jungen Jahren aufgegeben hast.

Überleg doch mal, ob Du wirklich so enden möchtest, wie Du es Deiner Lehrerin beschrieben hast. Das Leben bietet doch dem, der es in die Hand nimmt, unendlich viel mehr. Man kann sich selbst ausdrücken in Kunst, Sprache, Musik und Religion, man kann Sinn darin finden, anderen schwächeren Menschen beizustehen und zu helfen, man kann versuchen, Neues zu entdecken und zu beschreiben. Man kann seinen Sinn darin finden, etwas wachsen zu lassen, sich vorzunehmen, die Welt einfach etwas schöner und besser zu hinterlassen, als man sie vorgefunden hat.

All das wird auch dazu führen, selbst glücklicher zu werden, ein Bereich, bei dem Du wohl noch Ausbaupotential hast.

Solipsist  02.10.2008, 17:50

"Das Leben bietet doch dem, der es in die Hand nimmt, unendlich viel mehr." Gute Antwort Minister.

...

Erweist Du mir nun noch irgendwann die Ehre, Deinen Vorwurf an mich zu relativieren?

Für die Schule, eine Zusammenfassung. Nicht dem Religionslehrer zeigen.... Einen Sinn kann etwas immer nur in Bezug auf ein bestimmtes Ziel haben.

Z.B. ist es sinnvoll, zu essen und zu trinken, mit dem Ziel zu überleben. Es ist sinnvoll zu leben, um Spass zu haben.

Solange das Ziel nicht bekannt ist, ist die Frage des Sinnes gegenstandslos.

Die Frage ist also: was ist das Ziel? Diese Frage führt über verschiedene Stufen zur Frage: Was ist das letztendliche Ziel, das der Ursprung für alle Ziele ist? Die Antwort darauf ist einerseits einfach, andererseits macht sie vielen Menschen Probleme. Das letztendliche Ziel muss vom jeweiligen Lebewesen (z.B. dir und mir) kommen - sonst wäre es nicht das (dein oder mein) Ziel. Zur vereinfachung rede ich nur noch von mir. Das heisst, dass alles das, was ich für mich selbst will, und in letzter Konsequenz will, mein Ziel ist. Damit können wir wieder zurück gehen zur Sinnfrage. Der Sinn meines Lebens ist, meine Ziele zu erreichen. Die Schule ist irgend wann vorbei - jeder muss tun, was er WIRKLICH will! Also: Jeder lebt sein Leben, wie er will. Oder braucht irgend wer jemand anderen, der ihm sagt, was seine Ziele sein sollen?

Wäre ich Deine Lehrerin, ich hätte Dich auch zusammengestresst, aber nicht, weil Du so negativ sondern völlig oberflächlich irgendwelchen Allgemeinquatsch da hingeschmiert hast.

Der Sinn des Lebens hat weder etwas mit dem Staat noch mit irgendwelchen Renten was zu tun, das ist das Gerüst, nie aber der Inhalt. Wenn Du Dich darauf reduzieren lässt, dann ist Dein Leben ein komplett verlorenes Leben, und das wäre viel zu schade.

Der Sinn des Lebens ist meines Erachtens darin zu sehen, dass man das Leben in all seinen Facetten erfasst, sich weiterentwickelt, seine Wertvorstellungen erarbeitet und umsetzt, anderen Menschen begegnet und sich austauscht.

Ich werde nun bewusst nicht von meinen Wertvorstellungen schreiben, denn die wirst Du mit Sicherheit nicht verstehen können und wollen. Aber versuche doch einfach mal, diesbezüglich einen Sinn in Deinem Leben zu finden. Was ist Dir wichtig? Wo legst Du Wert drauf? Nach welchen Grundsätzen willst Du leben und wie kannst Du so etwas umsetzen ?

Das sind für mich die elementaren Fragen, die dir bei der Suche nach dem Sinn des Lebens weiterhelfen, nicht die Höhe des Bankkontos oder Deines Rentenbescheides.

Wenn es Dich z.B. so ankotzt, dass die älteren Mitbürger in Deinen Augen "weggeworfen" werden, könntest Du etwas dafür tun, ihre Lebenssituation zu verbessern, z.B. indem Du ihnen einmal in der Woche vorliest oder sie zu einem Spaziergang im Park einlädst. Das scheint nur eine Kleinigkeit zu sein, aber es kann eine verdammt große Wirkung haben....

Ich kriegs nicht mehr genau zusammen, aber es gibt da ein Sprichwort:

"Der Lufthauch eines Schmetterlingsflügels kann am anderen Ende der Welt einen Orkan entfachen"

Denk mal drüber nach.

LG

Wieselchen

1hoss43  02.10.2008, 04:57

Dafür gibts nen http://1hoss43dh.de.to