Wie kann man für ein bestimmtes Datum eine Farbe festlegen in Excel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi hannnnnes,
zur Vereinfachung nehme ich an, dass die Datumswerte in Spalte A sind.
- Markiere die Datumswerte (ohne Überschrift) ab A2.
- Klicke auf Start -> Formatvorlagen -> Bedingte Formatierung -> Neue Regel... -> Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden
- Die Formel ist:
=ODER(MONAT(A2)=1;MONAT(A2)=2;MONAT(A2)=3)
- Dies ist die Formatierung für die ersten drei Monate -> grün einfärben.
- Lasse den Bereich weiter markiert und wiederhole 3x für die anderen Quartale.
- Im Ergebnis hast du 4 Regeln auf den gleichen Bereich.
Grüße
Weasel

hannnnnes
Beitragsersteller

Danke hat super funktioniert hast mir wirklich sehr geholfen :)

Zuerst färbe die Zellen mit den Datumswerten einfach blau ein. Fertig ist die Kennzeichnung für "kein Wert". Diese Farbe wird dann bei Eingabe eines Datums überschrieben. Daher benötigst du dafür keine Bedingung.

Danach markiere alle Zellen mit Datumswerten bzw. wo welche rein kommen sollen und gehe auf Ribbon Start -> Bedingte ... so wie Weasel6666 beschrieben hat.

Aber gib als erste Formel ein:

=MONAT(A2)<13

Das ist die Formel für rot.

Dann eine neue bedingte Formatierung und als Formel

=MONAT(A2)<10

das ist dann für Orange.

als drittes

=MONAT(A2)<7

für Gelb und

dann noch ein viertes Mal

=MONAT(A2)<4

für Grün.

Damit musst du weniger tippen. Jedoch ist die Reihenfolge entscheidend. Excel hört nämlich auf, die Bedingungen der bedingten Formatierung zu durchsuchen, wenn es den ersten Treffer zum Einfärben gefunden hat.

Wenn du es in dieser Reihenfolge eingibst, schaut Excel zuerst nach, ob der Monat kleiner 4 (also Jan - Mrz) ist.

Wenn nicht, dann schaut es nach, ob kleiner 7 (also Jan - Jun). Da wir jedoch davor schon überprüft haben, ob es Jan, Feb oder Mrz ist und Excel nur dann zur Prüfung <7 kommt wenn es eben keiner der ersten 3 Monate ist, wird auch keiner der grün zu färbenden Monate gelb eingefärbt...

Gleiches dann für <10 (bis einschl. Sept) und <13 (bis einschl. Dez).

PS: die Reihenfolge der Bedinungen läßt sich auch nachträglich sortieren, falls nötig.

Datum entspr. Monat einfärben - (Microsoft Excel, Wenn-Dann)

hannnnnes
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe :) würde euch am liebsten beiden einen Stern geben ;-)

Ortogonn  01.11.2015, 18:09
@hannnnnes

Passt schon :) Weasel hat zuerst geantwortet.

Gern geschehen.

Mit Bedingter Formatierung und in der Formel die Monat-Funktion verwenden.

hannnnnes
Beitragsersteller

Leider klappt es bei mir nicht. Also ich finde dort nichts wo ich bestimmte Monate mit einer Farbe hinterlegen kann

Die Formel müsste ja irgendwie =(Monat(A1(1,2,3(und hier irgendwie die Farbe das bekomme ich leider nicht hin. Bei der Bedingten Formatierung konnte ich leider auch nichts passendes finden