Für alle die in der Schweiz leben?

3 Antworten

Was überhaupt nicht gut ist und verurteilt werden muss: Ordnung geht über Gerechtigkeit. Viel Ungerechtigkeit wird gesetzlich geschützt, damit ,,Ordnung" herrscht. (In der Vergangenheit wurden z.B. uneheliche Kinder der Mutter weggenommen und in Gefängnisse gesteckt oder den Bauern als Zwangsarbeiter überlassen)

Ebenfalls ist der einzelne Konsument meistens ohnmächtig gegenüber der Wirtschaft. Die Reichen werden geschützt.

Was gut ist: Die Stabilität der Regierung.

Die ,,direkte Demokratie" wäre gut, wenn das Stimmvolk sich etwas weniger von Demagogen und Populisten beeinflussen lassen würden.

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Sehr gut ist bei uns sicher der sehr gut ausgebaute öffentliche Verkehr, unzählige Orte erreicht man im Halbstunden Takt ... oder noch häufiger. Etwas Mühe habe ich mit der Inselmentalität und der Neutralität.

Abvgel
Beitragsersteller

Was ist inselmentalität

Giovanni47  24.02.2024, 08:34
@Abvgel

Ich habe das Gefühl die Schweiz versteckt sich hinter der Neutralität.

Generell vieles gut, ändern kann man aber immer was.