Für 50€ im Monat essen kaufen?

19 Antworten

Kalorienhaltige, günstige Lebensmittel (gleichzeitig gesund) sind zum Beispiel:

Reis: 4000 Kalorien für meist um 1 Euro

Haferflocken: 1900 Kalorien für 50 Cent

Linsen (viel Eiweiß): meist 1800-1900 Kalorien für 1 Euro

Eier (Fette, Eiweiß) 900 Kalorien für circa 1,20

Diese kannst du dann mit etwas Obst und Gemüse essen, welches im Angebot steht. Vorzugsweise auch Bananen, die schon stark gepunktet sind (meist günstiger abzugeben).

donjohngiraldi  06.11.2019, 08:52

3 Eier ( 39 Cent ) 200g Reis ( circa 20 Cent ) 200g Haferflocken (20 Cent) und zu den Mahlzeiten vilt noch 1 mittlere Banane (15-20Cent) und 1-2 Tomaten aus einer großen Vorratspackung, sowie eine Viertel Gurke (zusammen wohl circa 40 Cent) und dein Tagesbüdget wäre voll (paar Cent drüber). Davon hättest du dann circa 1800 Kalorien und zumindest etwas Abwechslung. Mehr ist bei dem Budget wohl einfach nicht drin.

ShakingAnita  06.11.2019, 08:52

Die Preise sind fast alle falsch. Reis 1,79

Haferflocken 0,79

Linsen niemals 1 Euro.

Und ja, Eier für 1,20. Das wäre dann Bodenhaltung, womit du absolute Tierquälerei unterstützt, nur um nicht 1,50 mehr auszugeben...

donjohngiraldi  06.11.2019, 08:55
@ShakingAnita

Absolut falsch.

8x125g Reisbeutel Netto - 0,99 Cent

Haferflocken 500g in jedem Penny, Lidl, Aldi, Netto - 49 Cent

Linsen bei Aldi 500g - 99 Cent

Ich weiß ja nicht wo du einkaufen gehst, aber wenns günstig sein muss geht man nicht zu Rewe oder Real, sondern zu den Discountern ;-)

Und zu den Eiern - was erwartest du für ein Budget von knapp nem Euro am Tag?

Tierwohl wird da wohl ganz klein geschrieben...

ShakingAnita  06.11.2019, 08:59
@donjohngiraldi

"Tierwohl wird da wohl ganz klein geschrieben..." Dann sollte man mit dem Budget auf tierische Nahrungsmittel gänzlich verzichten.

Jasmin und Basmatireis 1 kg: 1,79/1,89

"Ich weiß ja nicht wo du einkaufen gehst, aber wenns günstig sein muss geht man nicht zu Rewe oder Real, sondern zu den Discountern ;-)"

Das ist mir schon klar, sehe ich auch so.

donjohngiraldi  06.11.2019, 09:01
@ShakingAnita

Dann kauf keinen Basmatireis, sondern normalen Reis in den Kochbeuteln - fertig. Haste deine 99Cent.

ShakingAnita  06.11.2019, 09:08
@donjohngiraldi

ich glaube unsere Ansicht von "normalem Reis" unterscheidet sich^^. Kein Asiate oder Orientale würde sich irgendeinen Langkornreis in abgepackten Kochbeuteln kaufen. Da isst man Klebereis und kauft sich direkt nen Sack. Im Supermarkt entspricht das eben der Kilopackung.

Wir haben Herbst, Gemüse ist gerade sehr günstig.

Also Möhren, Zwiebeln, Blumenkohl, Kartoffeln, ... gekocht, gebraten, mit Brauner Magerine übergossen, als Kartoffelecken aus dem Ofen, Gemüsepuffer.... da würde mir so einiges einfallen.

Prüfe deine Küchenschränke was du noch im Haus Hast, Mehl, Zucker, Gewürze Gewürze... und überleg, was sich daraus machen lässt.

Und ja, Reis und Nudeln.

Schau dich zudem in deiner Umgebung nach öffentlichen Streuobstwiesen um oder nach Nachbarn, die Inserieren bei denen man Obst und Gemüse in den Gärten wegen Überschuss selber ernten kann.

Wasser kommt aus dem Wasserhahn, Tee steht in der hintersten Ecke der Küchenschränke.

Das ist doch realtiv einfach.

Brot, Frischkäse, Reis, Risotto, Nudel, eiverse Suppen (Kürbis, Spargel, Brokkoli etc - da kann man Tage von essen), Palatschinken als Suppeneinlage und Nachspeise, Kroketten mit Gemüse, diverse Salate, Zucchinipuffer mit Sauerrahm und Kräutern, Krautsuppe mit Kartoffelknödel,...

Wenn du selber kochst, mach einfach essen für mehrere Tage. Morgens Haferflocken mit Obst oder Nüssen, Abends kalt essen.

Es gibt in jeder größeren Stadt meist FairTeiler - da ist sehr oft Essen drin, das zu viel gemacht wurde und frei zum Mitnehmen ist.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du im Supermarkt nach abgelaufenen Lebensmitteln suchst. Meistens bekommt man dann das gleiche Produkt als Ausgleich gratis.

Margita1881  06.11.2019, 09:47

Spargel ist günstig??

Dawn06  06.11.2019, 09:49
@Margita1881

Beim Bauern der Bruchspargel, 1 Packung davon reicht für gute 4 Suppen, die für eine 3 köpfige Familie je 2-3 Tage reichen.

Margita1881  06.11.2019, 10:08
@Dawn06

Lt. Kommentar des FS vor 1,5 Stunden: "Habe leider keinen Bauern in der Nähe...."

Dawn06  06.11.2019, 10:12
@Margita1881

Naja dann muss man halt mal etwas weiter fahren und sich dort mit allem eindecken ^^

Wenn Du Dich vegetarisch ernährst ist das doch super, da Du Dir kein teures Fleisch kaufen musst.

Manche Dinge kannst Du Dir gleich in größeren Mengen kochen und mehrere Tage essen.

Zum Beispiel Gemüsepfanne mit Reis (Paprika, Champignons, Zucchini, Zwiebeln) Alles sehr günstig beim Bauern zu kaufen.

ShakingAnita  06.11.2019, 08:44

von welchem Geld soll er sich das kaufen? Von den 1,60 €, die er umgerechnet am Tag hat? Dann kann er pro Tag einen Champignon und eine halbe Zucchini essen oder wie stellst du dir das vor?

AlexausBue  06.11.2019, 09:04
@ShakingAnita
  • 500g Champignons (1 Schale) 1-2€
  • 1 Zucchini 1-2€
  • 1 Paprika 1-2€
  • 1 Packung Reis <1€

Alles zusammen 3-6€. (Beim Discounter evtl. sogar billiger)

Eine Pfanne mit 500g Champignons, 1 Zucchini 1 Paprika und 500g ergibt locker 4 Portionen.

Dann kostet jede Portion 0,75€ - 1,50€. Das wären mit 50€ ungefähr 30 bis 60 Mahlzeiten.

So stelle ich mir das vor.

Hannelore2329
Beitragsersteller

Habe leider keinen Bauern in der Nähe....

ShakingAnita  06.11.2019, 09:14
@Hannelore2329

glaub mir, vom Bauern könntest du dir das auch nicht leisten. Du kannst es dir kaum schon in billig vom Discounter leisten.

Aus Kartoffeln kann so viel verschiedene Speisen zaubern! Ebenso aus Reis und Nudeln. Chinakohl kann man sowohl als Salat, als auch als Gemüse verwenden.ne Dose Sauerkraut kostet ´n paar Cent.