Führt das Abschmelzen der Polkappen zum Anstieg des Meeresspiegels?

3 Antworten

Erst einmal zu den Fakten: Seit 2017 nimmt in der Antarktis das Eis in Fläche und Dicke zu. Seit 2020 auch in der Arktis.

https://electroverse.net/snow-mass-700-gigatons-above-average-arctic-sea-ice-growth-iceland-volcanoes/

Wenn Eis das auf flüssigem Wasser schwimmt, schmilzt, dann ändern sich die Meeresspiegel nicht. Wenn jedoch das Eis z.B. in/auf Grönland, Nordkanada, Skandinavien, Sibirien und der Festmasse der Antarktis schneller schmilzt als es sich neu bildet, dann steigen die Meeresspiegel. Dies aber nicht so heftig wie man denken könnte, denn durch die Gewichtsminderung der Eismassen steigen auch die Kontinentalplatten etwas.

Außerdem muss man auch den Vulkanismus berücksichtigen. Zur Zeit tritt die Erde in eine Zeit stärkeren Vulkanismus ein. Dadurch heben sich die Ozeanböden und die Meeresspiegel steigen schneller.

Das ist nur teilweise war.

Im Nordpol Schwmmen die Eismassen bereits auf dem Wasser, sie drucken mit ihrem Gewicht also schon auf dem Wasser und verdrängen es, und heben damit den Meeresspiegel. Ob die Arktis im Norden nun schmilzt macht kein Unterschied für den Meeresspiegel. Wenn du n glaaas voller Wasser und Eiswürfel hast dann läuft das auch nicht plötzlich über weil das Eis schmilzt

Im Sünden, in der Antarktis ist das aber anders weil dort liegen die Eismassen auf Festland. Schmilzt das Eis dort, läuft es erst dann in die Ozeane und der Meerespliegel steigt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby

Das schmelzen des schwimmenden Nordpols nicht! Das des Grönland und Antarktiseises schon! Dauert aber noch "etwas" so ca. 70.000 Jahre beim der zeitigen Tempo!!

Dann würde Europa so aus sehen! ca. 60m höhere Meeresoberfläche...!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema
 - (Geografie, Klimawandel)