Führerschein?Theorieprüfung?Frage?

7 Antworten

Beim ersten stellt es ja keine wirkliche Gefahr dar, wenn das Fahrzeug langsamer ist als gedacht, nur eben wenn es schneller ist.

Beim zweiten ist mit der Formulierung eben gemeint, dass das Fahrzeug schneller ist als gedacht - somit eine Gefahr darstellt.

Lies die jeweils ersten Antworten ganz genau:

Bei 1.1 ist davon die Rede, dass der, der dir beim Überholen entgegenkommt, langsamer ist als du denkst. Das ist gut.

Bei 2.1. ist der Entgegenkommende schneller als du denkst. Das ist schlecht - und das Gefährliche beim Überholen.

Genau zu lesen und den Sinn richtig zu erfassen ist sowieso grundsätzlich wichtig bei den Fahrschulfragen. Sonst wird das nichts...

Fragestellung bitte genau lesen, ist eigentlich eindeutig formuliert.

Beim einen denkst du nur das der Gegenverkehr langsam ist und beim anderen ist er wirklich langsam. Das sind also zwei unterschiedliche Dinge.

Nee, bei der ersten Version fährt der Gegenverkehr langsamer als du es erwartest. Das ist dann ja kein Problem, dann hast du sogr mehr Zeit zum überholen.

Beim zweiten heißt es: Der Gegenverkehr fährt schneller (du schätzt die Geschwindigkeit zu gering ein) als erwartet, das kann dann schon mal knapp werden.

Du musst ganz genau auf solche Formulierungen achten und die ganze Aufgabenstellung lesen.