Führerschein bezahlen?

4 Antworten

ich habe eine neue Stelle, brauche aber einen Führerschein um besser hin und her zu kommen.

und genau hier scheint das Problem zu stecken. Wenn du keinen Kredit bekommst und oder der Arbeitgeber dir keinen Zuschuss oder Vorschuss etc. gewährt, was ich angesichts der kurzen Betriebszugehörigkeit ehrlich gesagt nicht glaibe, wirst du kaum jemanden finden.

Blieben noch die lieben Verwandten. Wenn auch von hier keine Hilfe zu erwarten ist, dann bliebe noch last but not least,

  • Näher zur Arbeitstelle ziehen
  • eine Arbeitstelle suchen, die besser mit Öffis, zu fuß etc. zu erreichen ist
  • Alternative Verkehrsmittel wie E Roller, Fahhrad etc.

Und ganz ehrlich unter uns! Autofahren ist heute sau teuer. Selbst WENN du einen Führerschein und das Auto irgendwie "geschenkt" bekommst Sprit, Steuern, Versicherung, Wartung, Hauptuntersuchung, für jemanden der von seinem Lohn kaum leben kann, wäre das schlicht unbezahlbar.

Vielleicht findest du ja auch eine bessere Stelle, bei der du mehr verdienst.

tut mir leid, dass ich keine besseren Auskünfte für dich habe.

wenn der Job nicht für den Führerschein reicht, dann ist er zu schlecht bezahlt.

TheDiamondDude
Beitragsersteller

Lieber gehe ich arbeiten als auf Vaterstadt zu leben….

Du kommst scheinbar zur Arbeit, nur BESSER halt mit nem Auto.

Also heißt es mal ein paar Monate eisend sparen und dann den Führerschein mit dem selbst verdienten Geld machen.

Evt. einen Nebenjob am Wochenende annehmen wo du nochmal um die 500 € pro Monat verdienst.

Mit sehr viel Glück bezahlt das Jobcenter die Kosten.