FSX mehr Funkmöglichkeiten (Tower), z. B. Add-On?

1 Antwort

Da gibts etwas viel besseres: Virtual Air Traffic Simulations oder kurz auch VatSIM ( http://www.vacc-sag.org/ ). Kurz erklärt: Ein Netzwerk von freiwilligen die sowohl fliegen als auch ATC Controlling bieten. Es gibt allerdings ein paar Einschränkungen:

  • Man sollte seine eigene Maschine perfekt beherrschen. Wenn man nicht ordentlich fliegt und den Controller zur Weißglut treibt endet das schnell mal in einer Verwarnung.
  • In einem solchen Netzwerk befindet man sich zwangsläufig verbunden mit allen. Deswegen kann man nicht machen was auch immer einem gerade in den Kram passt, denn sonst würde man andere stören.
  • An Anweisungen der Controller ist sich zu halten solange wie das eigene Luftfahrzeug nicht gefährden (wie im echten Leben halt).
  • Wenn man nach IFR fliegt muss ein Flugplan eingereicht werden (geht notfalls auch über den Controller).
  • Ob der Controller Notfälle annimmt, ist seine Sache. Herrscht gerade Betrieb am Flughafen oder in seinem Sektor, dann er den Notfall ablehnen. Squawk 7500 (Entführung) und die Simulation von Entführungen sind prinzipiell verboten.
  • Das fliegen von Sondermaschienen (aka. Air Force One, Rettungshubschrauber, etc.) ist zwar erlaubt, gibt einem aber keinen Vorrang im Luftraum. Man kann es erfragen, der Controller lehnt es aber meist ab.

Davon ab bekommst du nicht immer ATC wenn du es haben möchtest. Besonders auf den großen Flughäfen sind in den Abendstunden aber fast immer Controller zu finden.

Noch ein Wort der Warnung: Es ist stark zu empfehlen am Anfang nicht gleich Großraumflughäfen an zu fliegen (aka. EDDF). Die Controller dort sind (wie im echten Leben) häufig sehr beschäftigt und kurz angebunden.

Wenn man einen solchen Flughafen anfliegt, sollte man also wissen wie die Procedures dort sind und auch in der Lage sein diese zu fliegen. Kreuz und quer durch den Luftraum D oder C eines Controllers zu fliegen ohne korrekte Freigabe ist keine gute Idee :-D.

Solltest du bei VatSIM unterwegs sein, treffen wir und ja vielleicht mal :-D. Im bin meist als DLH-748 mit einer Boeing 747-8 im nördlichen Bereich Deutschlands unterwegs.

Eddie93  04.06.2017, 13:42

Eine Sache zu den Notfällen würde ich hier mal gerne anmerken: Man sollte damit im Online-Netzwerk SEHR sparsam umgehen. Wenn das zu häufig vorkommt, wird's für alle unrealistisch und irgendwann sind auch die Controller nur noch genervt, wenn innerhalb kürzester Zeit der x-te Notfall kommt. Fliege zwar bei IVAO, aber ich denke bei vatsim wird es nicht viel anders sein. Also ich würde empfehlen, wenn du mit PMDG, FSCaptain oder FSPassengers unterwegs bist, sehr niedrige Fehlerwahrscheinlichkeiten bzw. die Maintenance based failures bei PMDG einzustellen, und wenn du emergency procedures üben willst, mach das lieber Offline.

DanielDewald  06.06.2017, 11:29
@Eddie93

Ist sicherlich richtig. Ich würde auch prinzipiell empfehlen solche Aktivitäten auf ruhige Tage zu verschieben. Bei einem Fly-In nach EDDF beim Landeanflug einen Notfall zu erklären ist ein guter Weg einen Shitstorm los zu treten :-D. Allerdings müssen natürlich auch Controller Emergency Situationen üben. Wenn man an einem ruhigen Tage also vorher per Text Chat nachfragt ob das ok ist, wird man bei kaum einem Controller ein nein hören. Es sei denn natürlich man macht es alle 10 Minuten ;-).

LennyD05
Beitragsersteller

Die Seite kenne ich, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Ich habe IVAO installiert. Ist VatSIM leichter zu bedienen als IVAO, oder ist das genau so schwierig. Muss man da auch sich die ganzen Dateien vom Start & Landeflughafen haben?

DanielDewald  03.06.2017, 19:09
@LennyD05

Ich bin bisher selbst nur bei VatSIM geflogen. Entsprechen kann ich das nur bedingt beantworten. Allerdings ist das simulierte ATC so dicht an der Realität wie möglich.

Im echten Flugverkehr (VFR oder IFR) muss IMMER eine Karte für alle Regionen mitgeführt werden die man überfliegt. Allerdings wird dich (wie im echten Leben) kein Controller zusammen stauchen nur weil du eine Transition nicht fliegen kannst die dir gegeben wird und entsprechend nach Vektoren zur Landebahn fragst. Wenn du allerdings nicht mal Kurs und Höhe halten kannst, wird er das schon :-D.

Es empfiehlt sich beim einloggen in den Kommentaren wie empfohlen "Newbee" an zu geben wenn man sich noch unsicher ist. Und wie gesagt: Meide Großflughäfen am Anfang. Besonders kleine Maschinen werden auf Großflughäfen (auch im Reallife) von Controllern nicht gerne gesehen, da sie den Verkehr unglaublich aufhalten, häufig Prozeduren nicht fliegen können und dafür sorgen das der reguläre Verkehr Warteschleifen fliegen muss und Verspätungen hat.

Als Faustregel kann man sagen: verhalte dich so wie ein echten Pilot sich verhalten würde. Halte dich aus Luftraum C und D fern wenn du VFR fliegst. Und wenn du rein möchtest, kontaktiere die Controller und frage um Erlaubnis. Dann solltest du aber auf mit deinem Flugzeug klar kommen und vor allem einen Transponder an Bord haben.

P.S. Auf der Seite die ich dir gegeben habe bekommst du übrigens auch alle Anflugkarten für deutsche Flughäfen.