FSK und Jugendschutz?

3 Antworten

Der Jugendschutz bei Video- und Filmveröffentlichungen bezieht sich auf verschiedene Altersfreigabesysteme, die darauf abzielen, sicherzustellen, dass Filme und Videos nur von geeigneten Altersgruppen konsumiert werden. In Deutschland ist das Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) das gängige Altersfreigabesystem.

Die FSK ist eine unabhängige Einrichtung, die Filme nach bestimmten Kriterien prüft und eine Altersfreigabe für die jeweiligen Filme vergibt. Die Altersfreigabe wird durch Alterskennzeichnungen wie "FSK 0" (ohne Altersbeschränkung), "FSK 6", "FSK 12", "FSK 16" oder "FSK 18" angezeigt. Diese Kennzeichnungen geben an, ab welchem Alter der Film geeignet ist.

Die Altersfreigaben der FSK basieren auf verschiedenen Kriterien wie Gewaltdarstellung, sexuellen Inhalten, Sprache, Ängstigendem und anderen Faktoren. Die FSK prüft Filme auf Grundlage dieser Kriterien und trifft dann eine Entscheidung über die Altersfreigabe.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Altersfreigabe der FSK keine pädagogische Empfehlung ist, sondern lediglich darauf abzielt, Kinder und Jugendliche vor potenziell schädlichen oder ungeeigneten Inhalten zu schützen. Eltern oder Erziehungsberechtigte sollten die Altersfreigabe berücksichtigen und anhand der individuellen Reife und Entwicklung ihres Kindes entscheiden, ob der Film angemessen ist.

Der Jugendschutz umfasst jedoch nicht nur die Altersfreigabe durch die FSK. Es gibt auch andere Mechanismen und Regelungen, um den Jugendschutz zu gewährleisten, wie z.B. den Verkauf oder die Vermietung von Filmen an Jugendliche und Kinder, den Schutz vor ungeeigneten Inhalten im Internet und den Zugang zu bestimmten Inhalten in Kinos.

Insgesamt zielt der Jugendschutz darauf ab, Kinder und Jugendliche vor potenziell schädlichen Inhalten zu schützen und sicherzustellen, dass Filme und Videos den entsprechenden Altersgruppen angemessen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Freiberuflicher Journalist

Jugendschutzgesetz bedeutet das etwas sehr sexuelles oder beleidigendes vorkommt irgendwo und fsk bedeutet Freiwillige Selbstkontrolle

princesskenny  15.07.2023, 15:55

Jugendschutzgesetz hat nicht zwingend was mit sexuellem oder beleidigendes zutun. Da geht es einfach um die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen.

FSK ist einfach eine AltersEMPFEHLUNG, der Jugendschutz gibt Dinge gesetzlich vor.

IngaSwenson  15.07.2023, 17:32
FSK ist einfach eine AltersEMPFEHLUNG

Nein, eben nicht. Die FSK spricht keine pädagogischen Empfehlungen aus, ab welchem Alter ein Film geeignet ist. Dieses kann durchaus über der FSK Freigabe liegen.