FSJ-Seminare trotz sozialer Phobie?

5 Antworten

Du darfst dich nicht so auf deine Krankheit versteifen, wenn du dich in der Situation darauf konzentrierst wird es nur schlimmer. Sieh es als Training, am Anfang zitterst du, aber mit der Zeit wenn du die Leute kennenlernt, wirst du auch normal mit ihnen essen und trinken können.

Und wenn dich jemand dumm anschaut kannst du ja sagen, dass du manchmal einfach so zitterst, das sind auch alles nur Menschen und die werden dir nicht den Kopf abreißen. Ich persönlich finde das mit dem Zittern gar  nicht schlimm :)

Lollixo
Beitragsersteller

Danke! Danke! Danke! Sowas wollte ich lesen!:) Ich werde es versuchen und wenn es anfangs nicht so recht klappt, ist es halt so. Tolle Antwort.<3

Chelog  20.07.2016, 13:47
@Lollixo

Bitte :) Lass dich nicht entmutigen, wenn es nicht sofort besser wird, aber mit jedem Mal, bei dem du mit anderen Leuten isst, wirst du selbstsicherer. Ich drücke dir die Daumen für dein FSJ!

Lollixo
Beitragsersteller
@Chelog

Vielen lieben Dank!<3 Ich würde deine Antwort so gerne als die hilfreichste markieren, aber irgendwie klappt das nicht.:'(

Hallo Lollixo,

während einem FSJ Seminar verbringt man sehr viel Zeit mit anderen Menschen und den Betreuern. Diese Erfahrung kann ich nur empfehlen und macht auch sehr viel Spaß. Natürlich kann deine Krankheit ein Hindernis sein aber du hast auch die Möglichkeit dich mal zurück zu ziehen, wenn du merkst es geht nicht mehr. Du sollst dich zwar nicht komplett isolieren aber manchmal braucht man die Zeit für sich alleine. Du musst auch nichts gegen deinen Willen machen, wenn du bestimmte Aktivitäten nicht machen möchtest dann wird das auch in der Regel akzeptiert. Wenn du dich überwinden kannst dann spreche am besten gleich mit deinen Betreuer vor Ort. Normalerweise werden sie das berücksichtigen. Es gibt auch die Möglichkeit das Seminar aus Krankheitsgründen frühzeitig abzubrechen, aber versuche es trotzdem. Vielleicht hilft es dir ein bisschen mit deiner Erkrankung besser klar zu kommen. Ich hoffe das du dich dazu entschließt dieses Seminar zu besuchen.

Seminare sind Arbeitszeiten d.h. entweder du musst dort auftauchen oder du kannst dich auch für eine  Woche krank melden, natürlich nur wenn du auch wirklich krank bist - gelber Schein. Du kannst es ja mal in der ersten Woche probieren und schauen wie sich das entwickelt

Lollixo
Beitragsersteller

Solche Menschen wie dich braucht die Welt. Ich weiß, dass manche Leute sich absichtlich krankschreiben lassen - was ich nicht sehr toll finde. Ich möchte das FSJ voll und ganz durchziehen, auch wenn ich mich mal hier und da blöd anstelle. Zumindest war ich da und habe es versucht. Vielen lieben Dank für deine tolle Antwort! Menschen sollte man ermutigen, nicht runterziehen.<3

Du machst ein F SOZIALES J und hast Angst, dass andere sich über die lustig machen? Die meisten dort arbeiten mit Menschen die Einschränkungen haben. Und bei uns waren die Seminare Pflicht, weil da wichtige Dinge geklärt wurden. Man durfte einmal fehlen. War bei der Diakonie.

Auch in der Arbeit kann es sein, dass ihr zusammen Mittag esst, das sollte dir klar sein. Je nach Einsatzstelle.

Lollixo
Beitragsersteller

Ich habe auch nicht vor zu fehlen... Wieso hast du denn gefehlt?:/

AuroraRich  20.07.2016, 13:35
@Lollixo

Ich habe gar nicht gefehlt. Andere haben gefehlt, aus Krankheitsgründen zum Beispiel.

Die Seminare waren toll und zwar wirklich toll. Bei uns waren es 2 Betreuer und eine tolle Gruppe an FSJlern und BUFDis. Jeder hat seine Wehwehchen, jedem fällt irgendwas schwer. Mir auch das Essen vor anderen, ich kann es aber nur sehr eingeschränkt.

Lollixo
Beitragsersteller
@AuroraRich

Du hast also auch dieses Problem und hast es trotzdem gemacht? Toll!:D

AuroraRich  20.07.2016, 13:41
@Lollixo

Ja. Wenn es fremde Menschen sind, dann esse ich meist super wenig. Das erste Seminar war darum auch etwas anstrengend. Aber da man (also wir) die Seminare immer mit den selben Leuten hatten und das echt eine lustige Truppe war, waren sie beim zweiten Treffen eben nicht mehr so fremd. Und mir fällt es nicht so schwer, vor Freunden zu essen.

Beim trinken fällt es mir allerdings nicht schwer, ich trinke aber auch nur Wasser.

Für mich ist es auch auf der Arbeit jeden Tag eine Herausforderung in der Kantine zu essen und ich kann das nur, wenn ich bei jemandem sitze, den ich mag. Ist halt so, Menschen haben ihre Ticks.

Lollixo
Beitragsersteller
@AuroraRich

Familie und Freunde waren für mich nie ein Problem, man kennt sich doch so sau gut<3 Ja, man muss daran arbeiten.

AuroraRich  20.07.2016, 13:47
@Lollixo

Also ich würde unter Umständen mit den Betreuern des FSJs darüber sprechen, also dass es dir schwer fällt. Vielleicht können die dir ja irgendwie helfen.

Ansonsten sollte man es einfach trainieren. Ich konnte früher nicht mal einkaufen gehen, oder mit dem Bus fahren oder mit dem Zug. Mit fällt das auch heute noch nicht leicht, ich kriege manchmal Schweißausbrüche oder zittere und fühle mich unwohl, aber ich kann es. Und das hat halt 10 Jahre gedauert, bis ich nicht mehr so eingeschränkt bin. Und es wird immer besser.

Lollixo
Beitragsersteller
@AuroraRich

Ah okay, sowas kenne ich zum Beispiel gar nicht^^ Es ist wohl bei jedem anders ausgeprägt, aber etwas tun kann wohl jeder!<3

Bei mir war es auf den Seminaren immer die selbe Gruppe. Da würde ich an deiner Stelle drauf achten, denn nach ein paar Tagen findet man da schon Leute, mit denen man sich wohl fühlt. Gibt auch Träger, welche Seminare immer mit anderen Leuten besetzen, das stelle ich mir an deiner Stelle schwerer vor. Ich würde deine Betreuung vom Träger informieren und vielleicht fragen, ob die sich am Anfang zu dir setzt. Mit der Zeit wirst du Leute finden, dann kannst du dich ja weg setzen. Da es ein soziales Jahr ist ticken die Leute meist ähnlich und ich denke das wird niemand zum Anlass nehmen zu lachen oder dich auszugrenzen. Hab viel Spaß, ein FSJ kann einen gut weiter bringen Emotional und was Erfahrungen angeht.

Und wie stellst du dir dann den Rest deines FSJ vor? Die Betonung liegt auf sozial.

Lollixo
Beitragsersteller

Ich liebe es, Menschen zu helfen und bin auch offen. Nur beim Essen und Trinken mit fremden Menschen kriege ich immer total Panik. Eine soziale Phobie ist bei jedem anders... Mal stärrker ausgeprägt, mal weniger;) Informiere dich doch erstmal...

Matermace  20.07.2016, 13:34
@Lollixo

Und in deinem FSJ willst du dann bei der Arbeit weder essen noch trinken?

Lollixo
Beitragsersteller
@Matermace

Oh mein Gott. Ich habe mir hier Hilfestellungen und Tipps erwartet, damit ich eben versuche, normal zu essen ohne zu zittern. Aber ich bekomme nur dumme Fragen. So, wie du anderen hilfst, hilft man dir;)

quarklabor  20.07.2016, 14:36
@Lollixo

sind ja keine Therapeuten hier.. du sagst ja selber das du eine soziale Phobie hast und wenn das wirklich ein Problem ist, dann solltest du zum Therapeuten und erst dann ein FSJ machen :)