FS 17 ohne Unterschrift?

4 Antworten

Hallo Lilli,

um was genau geht es denn? Um den Führerscheinantrag selbst oder nur um die Begleitpersonen? Und wie war das beim Ausbildungsvertrag?

Wer hat denn den Ausbildungsvertrag mit der Fahrschule unterschrieben? Da hätten rein rechtlich auch beide Sorgeberechtigten unterschreiben müssen. Viele Fahrschulen geben sich leider oder für dich zum Glück auch mit nur einer Unterschrift zufrieden.

Das Stellen des Führerscheinantrags übernimmt im Normalfall die Fahrschule. Macht sie das nicht, kannst du ihn selbst stellen und das auch schon mit 17 alleine.

Geht es hier lediglich um die Begleitperson, dann lasse deinen Vater als Begleitperson doch einfach weg und nimm nur deine Mutter. Da wird wohl keiner nach der zweiten Unterschrift des anderen Sorgeberechtigten fragen.

Dann brauchst du von deinem Vater weder irgendwelche Unterlagen noch eine Unterschrift.

Viele Grüße

Michael

LilliSun
Beitragsersteller

Danke Michael :)

Begleitpersonen ist einmal meine Tante und ein guter Freund von mir die auch alle Bedingungen einer Begleitpersonen erfüllen. Meine Mutter hat keinen Führerschein. Bei dem Ausbildungsvertrag hat nur meine Mutter unterschrieben da hat er auch nicht weiter gefragt. Mich verunsichert nur ob die mich dann fragen was mit der Unterschrift des Vaters ist. Oder ob die die evtl. gar nicht brauchen. Ich leben schon immer bei meiner Mutter und mit meiner Vater habe ich zwar Kontakt aber nicht den besten und ich möchte nicht das er weiß was ich alles tue. Klingt doof ich weiß. Vielleicht hast du jetzt einen besseren Eindruck und kannst mir weiterhelfen. Liebe grüße

19Michael69  07.02.2017, 15:28
@LilliSun

Hallo Lilli,

ich rate dir, dass mit der Fahrschule und / oder mit der Führerscheinstelle zu klären.

Für beide auserwählte Begleitpersonen benötigst du die Zustimmung und Unterschrift der Sorgeberechtigten. Und da nun mal beide Elternteile das Sorgerecht haben, brauchst du offiziell auch die Unterschrift von beiden.

Und leider wird es noch schlimmer. Ich habe schon von vielen gehört, bei denen es auch mit 17 geklappt hat, den Führerscheinantrag alleine zu stellen. Alles was ich aber gerade in Bezug auf den BF17 nun gefunden habe deutet darauf hin, dass man ebenfalls die Unterschrift aller Sorgeberechtigten braucht.

Wenn man der Führerscheinstelle mal offen und ehrlich die Situation erklärt, geben die sich vielleicht auch nur mit der Unterschrift deiner Mutter zufrieden. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Machen die das nicht, dann bleibt dir wohl nur der "normale PKW-Führerschein" Klasse B ab 18 Jahren.

Da du schon fast 3 Monate 17 bist ist das eigentlich nicht so tragisch, denn du kannst mit 17 ½  den Antrag stellen und mit der Ausbildung beginnen.

Da du da aber auch noch nicht volljährig bist, beginnt dann das Problem eventuell wieder von vorne und du musst im schlimmsten Fall mit der Antragsstellung und dem Ausbildungsbeginn warten, bis du 18 bist.

Also ab zur Fahrschule und Problem angehen und versuchen zu klären ;-)

Ich wünsche dir viel Erfolg. Gib mal Bescheid, wie es ausgegangen ist.

Viele Grüße

Michael

Brauchst du denn beide Unterschriften? Unserem Verkehrsamt lang es hin, wenn ein Erziehungsberechtigter unterschreibt.

Deine Mutter erfüllt die Voraussetzungen eines Begleiters? Dann würd ich einfach die Papiere so einreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Du kannst es nicht anders klären (außer durch ein Gericht und das lohnt sich nicht - bis dahin hast Du den Führerschein). Leider. Du brauchst also die Unterschrift. Wenn das nicht klappt, musst Du halt noch warten und den ganz normalen B (ohne Begleiter) machen.

Begleiperson kann jeder werden der keine Punkte hat (früher durfte er 4 Punkte haben) den Führerschein 3 Jahre hat.

Aber Deine Eltern müssen dem zustimmen.

diePest  07.02.2017, 13:32

Da stimmt fast nichts. :D

1 Punkt, 5 Jahre den Führerschein, mind. 30 Jahre alt. <- das muss bei Antragstellung erfüllt sein.

Vorher waren 3 Punkte ok. ;)