Frust wegen Mathe: Wie damit umgehen?
Wir haben gestern eine Mathe Arbeit geschrieben. Ich habe mich (meiner Meinung nach) sehr gut vorbereitet. Doch die Arbeit lief gar nicht gut, sodass ich jetzt (immer noch) ziemlich frustriert bin!
In der HÜ, die wir zu dem Thema geschrieben haben, habe ich auch sehr gut abgeschnitten.
Ich muss jedoch sagen, dass ich keinesfalls gut in Mathe bin und diese HÜ praktisch für mich eine Ausnahme war (im positiven Sinne natürlich 😅☺️)
Wegen dieser einser HÜ hatte ich mir somit den Druck gemacht jetzt wieder gut abzuschneiden...und jetzt bin ich sehr frustriert und enttäuscht von mir, weil ich einige Aufgaben nicht konnte 🙁😭
Ich muss dazu sagen, dass ich irgendwie das Gefühl habe nicht wirklich von der Schule abschalten zu können...ich denke ständig daran
Wie ist das bei euch? Könnt ihr mich verstehen? Habt ihr Tipps wie ich besser in Mathe werde?
Es gibt immer diese 1-2 Aufgaben, die dich immer umhauen.... 😭🥺🥺
1 Antwort
Auch guten Schülern passiert das, dass sie mal ein oder zwei Aufgaben nicht lösen können. Mach erst ruhig alles, was du kannst, und wenn du am Ende noch Zeit hast, versuch die schwierigen Aufgaben. Und reg doch bloß nicht auf, wenn du was nicht kannst. Das ist eben dann so. Gestresst klappen auch die einfachen Aufgaben nicht mehr.
Und im Nachhinein gestresst, bringt auch nichts. Das ist jetzt vorbei. Konzentrier dich auf deine nächsten Klassenarbeiten.
Wenn du diese zurück bekommst, guck genau, was deine Fehler waren, und lern davon.
Um besser zu werden, solltest du zu Hause mehr Aufgaben lösen. Übung macht den Meister.
Als nächster Schritt wäre schön, wenn du nicht nur verstehst, wie eine Aufgabe gelöst wird, sondern auch warum das so ist. Wenn dann in der Klassenarbeit eine neue Aufgabe ist, wo ihr Gelerntes in einem anderen Zusammenhang anwenden sollt, dann kannst du dir selbst überlegen, wie das wohl gehen muss.
Viel Erfolg!
Oh, und auf deine 1 kannst du echt stolz sein!!!