Früher wurde 50 mal am Tag gebetet (muslime)?

5 Antworten

Also erstmal 1 Gebet besteht aus 2 bis 4 Gebeseinheiten.

Das bedeutet: Ein Gebet aus 2 bis 4 Gebetseinheiten gilt in der Regel als Ein Gebet, nicht als 2, 3 oder 4.

Das Maghrib (Abend) Gebet das aus 3 Gebeseinheiten besteht gilt auch nur als 1 Gebet. Genauso wie das Mittag, Nachmittag und Nacht Gebet, welches aus 4 Einheiten besteht, nur als Ein Gebet gilt.

ergibt das hier sinn?

Ich denke hier wird Bezug genommen auf die Überlieferung indem Allah den Propheten 50 Gebete am Tag auferlegt, diese dann aber zusammenfasst auf 5 Gebet pro Tag.

Diese 5 (Pflicht) Gebete sind

Fajr- 2 Rakat (Gebeseinheiten)

Duhur- 4 Einheiten

Asr- 4 Einheiten

Maghrib- 3 Einheiten

Isha- 4 Einheiten

Zusammen insgesamt also 5 Gebete nicht 50. Selbst wenn man die freiwilligen Gebete dazu nehmen würde wären es nicht 50.

Nein, ergibt definitiv keinerlei Sinn! - Unnötige Verschwendung von Lebenszeit!

Nein, wie kommst du darauf? Zuerst wollte Gott den Muslimen 50 Gebete auferlegen, aber er hat es mehrfach verringert auf Bitten des Propheten hin, bis er nur noch 5 Gebete täglich waren. Aber man bekommt dafür die Belohnung wie von 50 Gebeten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Midgardian  01.04.2022, 03:33
mehrfach verringert auf Bitten des Propheten hin

Interessant. Gott, der Allwissende lässt sich von einem Menschen umstimmen. Was für Argumente mag Mohammed wohl gebracht haben, die Allah vorher noch nicht kannte oder nicht bedacht hatte?

die früher mussten jede halbe stunde beten, aber mit muhammad s.a.s. wurde es verringert