Frosch in fleischfressender Pflanze?

2 Antworten

Es gibt durchaus die ein oder andere Froschart die ganz bewusst und mit Erfolg ihre Brut in Kannenpflanzen aufgezogen bekommt.

Fraglich ist jedoch, ob der von Dir entdeckte Frosch in diesem botanischen Garten das auch kann, wenn die Biologen artssystematisch das dort nicht ganz bewusst so fingierten.

plasmalemma
Beitragsersteller

Danke!

Einige Frösche nutzen Kannenpflanzen, um darin die Eier abzulegen. Dort sind die Kaulquappen besser vor Fressfeinden geschützt. Die Frösche sind an die Kannenpflanzen angepasst und werden nicht verdaut. Die Kannenpflanze geht aber trotzdem nicht leer aus, sie bekommt die Ausscheidungen der Kaulquappen. Andere Kannenpflanzen (z. B. Nepenthes rajah) werden auf ähnliche Weise von Spitzhörnchen gedüngt. Diese lecken von dem Kannendeckel ein nektarähnliches Sekret, das auch laxierend wirkt. Das Spitzhörnchen erledigt dann sein Geschäft in die Kannenpflanze und versorgt sie so mit Nährstoffen, v. a. mit Stickstoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

plasmalemma
Beitragsersteller

Danke!