Fritz!Powerline wird nicht mehr erkannt?
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem. Wir haben uns im Dezember ein komplett neues Internet einrichten lassen und haben uns da die Fritz!Powerline Stecker dazugeholt (Internet durch die Steckdose).
Leider aus irgendeinem plötzlichen Grund funktionieren von den 4 Steckern nur noch 2 (Sender und Empfänger). Die anderen werden im Webinterface von der FritzBox nicht angezeigt und lassen sich auch nicht mehr verbinden.
Die Stecker stecken in einer Steckdose und nicht an einem Verteiler. Von den 3 Lämpchen leuchten alle 3, wobei das 3. ja heißt das es verbunden sei. Ich habe bereits versucht diese zu Resetten und nochmals mit dem Sender verbinden zu lassen.. Ohne Erfolg.
Ich habe auch schon den funktionierenden Empfänger mit dem „defekten“ getauscht, egal wo man diesen einsteckt er funktioniert, die anderen beiden jedoch nicht. Im Webinterface habe ich auch schon die Mac-Adresse des Powerline-Steckers hinzugefügt, auch ohne Erfolg.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Sollten diese Stecker Defekt sein, haben die nichtmals ein halbes Jahr gehalten und so billig sind die auch nicht das man sagen kann wir holen eben einen neuen.
Ich benutze Fritz!Powerline 1220E
Ich freue mich auf jede Antwort.
Gruß, Tobi
4 Antworten
Die Geräte benötigen alle 4 den gleichen Schlüssel damit sie sich untereinander verbinden. Meine Empfehlung wäre die Geräte nacheinander per LAN Kabel an einen PC anzuschließen und mit dem Fritz powerline Tool bei allen den gleichen sicheren Schlüssel zu setzen. Alternativ kannst du die Geräte nacheinander ins Netzwerk aufnehmen. Wenn ich die Fritz Anleitung richtig verstehe überträgt der powerliner sein Schlüssel der als erstes gedrückt wurde
Beim resetten aufpassen ob eine Zeitspanne in der Anleitung steht
Vll hilft auch das
So, die Lösung war:
FI - Schalter geflogen weil wir am Strom was gemacht haben, nach dem kompletten Ausfall gingen alle Adapter wieder. Mein Anbieter wollte mir allerdings verkaufen das es dabei keine Lösung gäbe und es nur die Möglichkeit gibt neue zu kaufen.
Es muss wohl am Haus liegen da es bereits um die 50 Jahr alt ist und durch den Strom vom EG bis in den 2 Stock wohl einige unterbrechungen vorliegen könnten.
Das erste was zu tun ist ist den Restschalter zu drücken.
Falls du damit den Reset-Schalter meinst, wie im Text erwähnt habe ich diesen bereits gedrückt.
Wenn das LAN Lichtlein an ist ist jedenfalls eine Verbindung zum Sender hergestellt.
Alle Powerline Adapter hängen an TV-Boxen, wobei nur eine funktioniert. Ich wüsste nicht wie ich eine weitere Verbindung herstellen sollte.
Ich hatte soeben ein ähnliches Problem:
Kurze Zusammenfassung: im Netzwerk sind als Router und Mesh-Master eine AVM Fritz!Box 7530, sowie 2x Fritz!Powerline 1220E (eine davon direkt verbunden mit der Box zur Einspeisung), 1x 1260E und 1x1240E. Letztere als Mesh. Die Box bekam ebenso wie die Adapter ein Update, danach waren die Powerline-Adapter nicht mehr im Mesh und nicht mehr über die Oberfläche verwaltbar.
Lösung: die Fritz!Powerline 1220E, welche direkt mit der Fritz!Box 7530 verbunden ist, zurücksetzen (ca. 15 s den untersten Knopf drücken, da sie direkt verbunden ist, richtet sie sich wieder selbst ein). Danach waren auch wieder alle anderen PowerlineAdapter über die Oberfläche verwaltbar und Mesh hat auch wieder funktioniert.
Vielen Dank! :)