Fritzbox 6490 und USB 3.0?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe diesen Artikel von AVM:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/63_Art-und-Anzahl-der-USB-Geraete-die-an-FRITZ-Box-angeschlossen-werden-koennen/

Ich vermute, der Stick zieht mehr als die erlaubten 500 mA, Zitat:

Die FRITZ!Box versorgt USB-Geräte gemäß USB 2.0-Spezifikation mit bis zu
500 mA. Wenn Sie mehr als ein USB-Gerät ohne eigene Stromversorgung
einsetzen, darf das zweite Gerät nicht mehr als 100mA benötigen. Bei
einem höheren Strombedarf verbinden Sie die Geräte über einen USB-Hub
mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box.

Das gilt auch für USB 3.0 - Geräte. Also mal mit einem  aktiven USB-Hub probieren.

Wenn es mit einem aktiven Hub und auch mit einem passenden Dateisystem nicht funktioniert, kann es auch  daran liegen, dass der Stick nicht kompatibel mit der FB ist. So etwas kann leider vorkommen, dann hilft nur, eine andere Stick-Marke auszuprobieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Nun, 3.0-Sticks sind auch zu 2.0 kompatibel, liefern dann selbstverständlich auch nur 2.0-Geschwindigkeiten...

Klar ist der Stromverbrauch bei 2.0 auf 500mA begrenzt, aber die meisten 3.0-Sticks brauchen auch nicht mehr, selbst meine 2,5 Zoll Festplatte funktioniert mit USB 2.0 und der FRITZ!Box 7430 wunderbar.

Funktioniert auch, aber halt nur in der Geschwindigkeit 2.0.

Der Trick ist ganz simpel: Reinstecken und es funktioniert.