Frist anwalt?

2 Antworten

Wenn du, bzw. ein von dir mandatierter Rechtsanwalt, die Einspruchsfrist versäumt, so kannst du die Einsetzung in den vorherigen Stand beantragen. Diese ist dir zu gewähren, wenn tatsächlich nur dein RA Schuld an der Sache hat (vgl. Meyer-Goßner/Schmitt § 44 Rn. 18 m. w. N.). Aktuell ist die Frist aber ja noch nicht versäumt worden, ich würde mich daher erst einmal entspannen.

Hier geht es darüber hinaus auch nur um einen Einspruch gegen den Strafbefehl. Ratenzahlung kannst du, auch wenn der Strafbefehl bereits rechtskräftig ist, weiterhin beantragen. Zuständige Stelle wäre dann die Vollstreckungsbehörde (§ 459a StPO).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Wahlverteidiger (§ 138 II StPO)

Lisa346
Beitragsersteller

Der Strafbefehl ist bereits rechtskräftig. Und meine Anwältin hat gesagt sie beantragt die Ratenzahlung Unterlagen wie Kontoauszüge hat sie alles

ruhrgur  18.06.2024, 12:12
@Lisa346

Für was gilt dann die entsprechende Frist? Wäre dann regulär die Zahlung fällig?

Rufe im Zweifel noch einmal bei deiner Rechtsanwältin an und erkundige dich nach dem aktuellen Stand, wenn du dir Sorgen machst. Allgemein ist dies aber kein Grund zur Beunruhigung; wenn deine RAin sagt, das Ganze ist bis zum 21. erledigt, dann wird sie das mit Sicherheit auch noch tun.

Schnellstmöglich selbst einen Antrag stellen.

Papierschriftlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.