Friert man draußen mehr, wenn man seine Jacke drinnen nicht auszieht?

9 Antworten

Wenn die Jacke atmungsaktiv ist, wäre dies Jacke wie Hose. Ist dem nicht so, wird man mehr draußen frieren - Grund: Kondenswasserbildung durch den warmen Körper.

pauschal kann man das nicht beantworten.

Der Mensch hat eine Körpertemperatur von ca. 37°C. Bei körperlicher Belastung oder auch durch die Außentemperatur steigt die an und der Körper wehrt sich dagegen, er schwitzt.
Die Feuchtigkeit auf der Haut verdampft und dafür ist Energie notwendig. Diese Energie wird der gesamten Umgebung, auch der Haut entzogen.

Jacken sollten gute Isolatoren sein. Im Freien schützen sie vor Kälte, sie schützen aber auch innen vor Wärme.
Es wird also eine gewisse Zeit dauern, bis die Zimmerwärme zum gesamten Körper durchgedrungen ist.
Es gibt also keinen Grund, bei einem kurzen Aufenthalt in einem Zimmer die Oberbekleidung abzulegen.
Häufig ist das sogar ungünstig. Beim Ausziehen muss man sich viel mehr bewegen, als beim "rumstehen". Folglich wir der Körper durch diese  Anstrengung wärmer und diese Wärme muss vernichtet werden, der Körper schwitzt. Diese Feuchtigkeit wird aber nicht gleich verbraucht. Was dann im Freien passiert ist frieren, denn die Feuchtigkeit verdampft weiter.

Hätte man also bei einem kurzen Aufenthalten die Jacke angelassen, wäre das nicht passiert.
Bei einem längeren Aufenthalt in einem geheizten Zimmer ist das etwas anderes.

Bei allen Betrachtungen der physikalischen Vorgänge darf man auch nicht das subjektive Empfinden vernachlässigen. So wie man sich an Gestank oder Helligkeit langsam gewöhnt, kann man sich auch an Temperaturen gewöhnen.

Das kommt darauf an, wieviel Du transpirierst. Wenn Du Deine Jacke drinnen vollgeschwitzt hast, wird sie Dich draußen nicht mehr so gut warmhalten.

Wer schon mal campen war wird das kennen. Nasse Klamotten isolieren einfach nicht mehr so gut.

ja, weil man unter der Jacke unbemerkt schwitzt, darum friert man dann leichter draußen (verdunstet) und kann sich sogar erkälten... außerdem ist es unhöflich, innen die Jacke anzubehalten, das hat was von "geh eh gleich wieder"...

Dein Körper passt sich den Umgebungstemperaturen an, indem er die Haut durchblutet, wenn es kalt ist und weniger durchblutet, wenn es warm ist.

Wenn Du Deine Jacke "drinnen" trägst, obwohl das nicht notwendig ist, wird Deine Haut weniger durchblutet. Wenn Du dann nach draußen gehst, kann sich Dein Körper/Deine notwendige Durchblutung nicht so schnell auf niedrigere Temperaturen umstellen und Du frierst. Durch das Frieren wird die Muskulatur bewegt, was wiederum zu einer stärkeren Durchblutung führt und Deine Hautoberfläche wärmt.

Ottavio  10.11.2016, 16:52

Es ist sicher wahr, dass der Körper sich durch geeignete Maßnahmen der Außentemperatur anpasst. Die Maßnahmen diesen vor allem dazu, die inneren Organe vor der Auskühlung zu schützen, nicht etwa Hände und Füße.

Dass die Haut bei Kälte stärker durchblutet ist, ist meines Wissens schlichtweg falsch. Meiner Erfahrung nach ist sie am besten durchblutet in der heißen Badewanne. "And your legs are so white by the winter ..." (Leonhard Cohen)

DrillbitTaylor  11.11.2016, 06:31
@Ottavio

Du hast recht. Bei Kälte wird die Durchblutung der Haut reduziert. Aber erklär doch mal das Phänomen, dass wir draußen eher frieren, nachdem wir die Jacke drinnen tragen.